Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Nach rassistischem Angriff auf Halil Tasdelen: Tatverdächtiger festgenommen

Zwei Wochen ist der Angriff auf SPD-Stadtrat Halil Tasdelen her. Jetzt wurde ein tatverdächtiger 35-Jähriger in Hof festgenommen. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

Am 8. Juli 2022 wurde SPD-Stadtrat Halil Tasdelen unvermittelt und brutal von einem Mann angegriffen.

Die Kriminalpolizei Bayreuth und die Staatsanwaltschaft Bayreuth ermitteln seitdem. Jetzt sitzt ein 35-jähriger Mann in Untersuchungshaft.

Rassistischer Angriff auf Halil Tasdelen in Bayreuth

Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth informieren in einer gemeinsamen Pressemitteilung über die Festnahme eines Tatverdächtigen. In den letzten beiden Wochen standen intensive Auswertungen aller vorliegenden Ermittlungserkenntnisse im Vordergrund. Auf dieser Grundlage beantragte die Staatsanwaltschaft jetzt einen Haftbefehl gegen einen 35-Jährigen, der auch durch einen Ermittlungsrichter erlassen wurde. Lesen Sie auch: Tasdelen wurde im Bauausschuss unter großer Solidarität begrüßt.

Die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen am Freitagabend, 22. Juli 2022, führten zur Lokalisierung und Festnahme des Tatverdächtigen in Hof. Zuvor war er mehrere Tage untergetaucht. Am Samstag erfolgte dann die Vorführung des Angreifers beim Amtsgerichts Bayreuth.




Der zuständige Richter bestätigte den bestehenden Haftbefehl und der 35-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.