Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Erstes Bundesland geht in den Lockdown: Kontaktbeschränkungen vor Weihnachten

Hamburg führt noch vor Weihnachten strenge Corona-Regeln ein. Kontaktbeschränkungen gelten dort schon ab Heiligabend.

  • Kontaktbeschränkungen vor Weihnachten
  • Hamburg beschließt strenge Corona-Regeln
  • Vor MPK Maßnahmen ergriffen

Die Bundesregierung und die Chefs der Bundesländer beraten aktuell (Dienstag, 21. Dezember 2021) über härtere Corona-Maßnahmen wegen der drohenden Omikron-Welle.

Viele Ministerpräsidenten haben sich wenige Stunden vor den Beratungen bereits geäußert. Hamburg hat sogar schon jetzt harte Corona-Regeln für Weihnachten beschlossen.

Hamburg mit Kontaktbeschränkungen für Weihnachten

Angesichts der Omikron-Variante werden in Hamburg zu Weihnachten die Kontakte für Geimpfte und Genesene eingeschränkt. Nur noch maximal zehn Personen dürften privat zusammentreffen, sagte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Dienstag nach einer Sitzung des Senats. Ausgenommen von der Kontaktbeschränkung sind Kinder unter 14 Jahren.

Solche Einschränkungen zu Weihnachten hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in Bayern ausgeschlossen. Weihnachten könne mit den aktuell geltenden Beschränkungen gefiert werden, sagte er am Dienstagmittag.

Sperrstunde in Hamburg an Weihnachten

Darüber hinaus werde es eine Sperrstunde für die Gastronomie geben, teilte Tschentscher mit. Ab dem 24. Dezember müssen Restaurants, Kneipen und Bars von 23 Uhr an schließen. Am Neujahrsmorgen gelte die Sperrstunde erst ab 1 Uhr.

Zudem beschloss der Senat die bereits angekündigten Einschränkungen zu Silvester. In einem Beschluss der Regierung sollen ab dem 28. Dezember 2021 Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte gelten.