Zuletzt aktualisiert am

Corona

Omikron-Variante im Abwasser in Oberfranken nachgewiesen

Untersuchungen am Abwasser von Hof bereiten Sorge. Darin wurden Spuren der Omikron-Variante des Coronavirus nachgewiesen.

Im Abwasser des Landkreises Hof sind Spuren der Omikron-Variante des Coronavirus nachgewiesen worden, wie es in einer Mitteilung des Landkreises heißt. Stadt und Landkreis Hof führen seit mehreren Monaten im Bereich des Abwasserverbandes Saale Abwasseruntersuchungen durch. Dabei werden die Abwasserproben auf das Sars-CoV-2-Virus hin untersucht.

Hintergrund ist laut Pressemitteilung, dass die Veränderung der Menge an Coronaviren im Abwasser auf eine veränderte Viruslast in der Bevölkerung schließen lässt. So gebe es Erkenntnisse, ob die Zahl an Covid-Fällen in den nächsten Tagen oder Wochen zunehmen oder abnehmen wird.

Omikron im Abwasser in Hof

Die Proben sollen als Frühindikator dienen. Stadt und Landkreis Hof lassen die Proben laut Mitteilung auch auf die entsprechenden Coronavirusvarianten hin untersuchen. Im Rahmen dieser Abwasseruntersuchungen im Bereich des Abwasserverbandes Saale konnten jetzt erstmals Spuren der neusten Variante des Coronavirus festgestellt werden: Omikron.

Auch in Bayreuth wurde die Omikron-Variante bereits bei infizierten Patienten nachgewiesen.

Es sei höchst wahrscheinlich, dass in der nächsten Zeit diese Variante auch in der Region Hof bei PCR-Tests nachgewiesen werden wird, heißt es weiter in der Pressemitteilung.