Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder verspricht: Keine neuen Einschränkungen für Weihnachten – danach drohe die Omikron-Wand

Vor der MPK am Dienstag (21. Dezember 2021) hat Markus Söder (CSU) eine Pressekonferenz zur Corona-Lage gegeben. Neue Regeln drohen im Freistaat – nach Weihnachten.

  • Söder mit Pressekonferenz vor MPK
  • Keine neuen Einschränkungen für Weihnachten in Bayern
  • Corona-Werte in Bayern sinken
  • Omikron sei Wand und keine Welle

Vor dem Treffen von Bund und Ländern am Dienstag (21. Dezember 2021) hat der bayerische Ministerpräsident, Markus Söder (CSU), nach der Sitzung des Kabinetts eine Pressekonferenz gehalten.

Die Corona-Zahlen sinken in Bayern weiter, beginnt Söder seine Pressekonferenz. Er sieht darin, dass die Maßnahmen wirken. Die Krankenhaus-Zahlen gehen zurück, die Lage entspanne sich dort. Dennoch wird vor Omikron gewarnt. 

Keine neuen Corona-Regeln an Weihnachten

„Wir können zuversichtlich auf das Weihnachtsfest schauen.“ Für Weihnachten gibt es keine weiteren Einschränkungen, sagt Söder klar. „Man kann Weihnachten doch feiern.“ 

Doch Söder warnt vor der Omikron-Variante. „Das scheint keine Welle, sondern eine Wand zu sein.“ Der Ministerpräsident kritisiert schon vor der MPK am Nachmittag den Beschluss. „Das reicht nicht“, sagt Söder. 

In Bayern werde es wenige Änderungen geben, greift Söder der MPK vor. Im restlichen Deutschland werden die bayerischen Regelungen gelten: Schließung von Clubs nennt Söder hier exemplarisch. 

Die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte, die in der Beschlussvorlage stehen, nennt Söder nicht. Er erklärt nur, dass Bayern die Beschlüsse der MPK umsetzen werde. 

Söder will Impfpflicht, Booster-Impfung und Geimpften-Status neu regeln

Nach drei Monaten soll es bald eine Booster-Impfung geben. Söder habe gehört, dass es diesbezüglich eine Entscheidung der Stiko gebe. Offiziell ist das noch nicht.

Der Totimpfstoff Novatax soll nach Söders Angaben bestellt und eingesetzt werden.

Für Booster-Impfungen will Söder Apotheken einbinden. Außerdem will er einen Zeitrahmen festlegen, ab wann eine Dritt-Impfung erfolgen muss, um den Geimpften-Status zu behalten. Weiter wiederholt Söder seine Forderung nach einer allgemeinen Impfpflicht.