Zuletzt aktualisiert am

Ärzte

Bayreuths Hausärzte starten Protestaktion am Montag: Nullrunde “ein Schlag ins Gesicht”

Am Montag, dem 10. Oktober 2022, werden die meisten Hausarztpraxen in Bayreuth für zwei Stunden schließen. Grund dafür ist eine bayernweite Protestaktion.

Von 8 Uhr bis 10 Uhr werden am Montag, dem 10. Oktober 2022, die meisten Hausarztpraxen in Bayreuth geschlossen haben. Zu dieser Zeit findet eine bayernweite Protestaktion der niedergelassenen Ärzte gegen Einsparpläne der Bundesregierung statt.

Dies teilen Vorsitzender des Hausarztvereins Bayreuth Dr. Stefan Wirth und Vereinsgründungsmitglied Dr. Ingo Rausch dem bt auf Anfrage mit.

Bayreuth Hausärzte protestieren

Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich bei der Protestaktion um keinen Streik handele, sondern um eine “kreative Form des Protestes”, so Dr. Ingo Rausch. Streiken ist Kassenärzten nämlich nicht erlaubt. An diesem Protest werden nicht nur niedergelassene Ärzte teilnehmen, sondern auch ihre Berufsverbände und die kassenärztlichen Vereinigungen.

Grund des Protestes sind drei Aspekte. Der erste ist die Nullrunde bei Vergütungen. Um zwei Prozent soll die Vergütung steigen. Unter dieser wird der Punktwert verstanden, aus dem das Honorar von niedergelassenen Ärzten berechnet wird. Im Vergleich zu anderen Branchen ist dies laut Dr. Ingo Rausch: “ein Schlag ins Gesicht”. In den Jahren 2024 und 2025 fordern die Krankenkassen zwei weitere Nullrunden. Lesen Sie auch: Ein am Klinikum Bayreuth tätiger Chefarzt wurde vom Bayreuther Amtsgericht verurteilt.




Fachangestellte bekommen nichts

Der zweite Aspekt ist der Wegfall der Neupatientenregelung. Mit dem Wegfall dieser Regelung wird es künftig für gesetzlich Versicherte noch schwerer, einen Facharzt zu bekommen, sagt Dr. Stefan Wirth. Für ihn sei dies jedoch nicht fair, schließlich bezahle jeder seinen Beitrag in die Versicherung ein, also sollte auch jeder Zugang zu Fachärzten haben.

Der letzte große Aspekt ist die Tatsache, dass Angestellte leer ausgehen. Medizinische Fachangestellte sollen, anders als das Klinikpersonal, keine Boni oder Vergütungen bekommen. Auch diese Regelung ist nicht gerade fair, vor allem weil laut Wirth die Mitarbeiter in der Pandemie eine hervorragende Arbeit geleistet haben.

Abschließend betont Wirth gegenüber dem bt allerdings noch, dass die Hausarztpraxen am Montag natürlich für Notfälle ganz normal geöffnet sind. Auch sind nicht alle Praxen daran beteiligt, da der Protest freiwillig ist.