Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Adé Langeweile: Diese Aktivitäten versüßen den Herbst

Der Herbst ist da. Ob Regen, Nebel oder doch Sonnenschein, im Herbst gibt es viel zu unternehmen. 

Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt. Mit seinen bunten Fasern und den kühleren Temperaturen ist der Herbst eine Jahreszeit, in der man es sich gerne gemütlich macht.

Die Frage “was kann ich denn unternehmen”, stellt man sich häufiger. Vor allem bei schlechtem Wetter. Wie auch immer das Wetter sein mag, es gibt vieles, womit man sich im Herbst die Zeit vertreiben kann.

Natur im Herbst genießen

Die Natur hat viel zu bieten. Auch im Herbst lohnt es sich, Ausflüge in diese zu unternehmen. Mit dem passenden Wetter und der passenden Kleidung kann man einigen Aktivitäten nachgehen.

Ob Herbstspaziergang oder Wanderung, ein Ausflug ins Grüne rentiert sich immer. Wenn man dann schon einmal unterwegs ist, kann man auch ein paar Pilze oder Herbstfrüchte wie Hagebutten sammeln. Zu Hause kann man dann Marmelade einkochen oder eine leckere Pilzpfanne zubereiten. Wer Pilze sammeln möchte, sollte aber auch mit ein paar Regeln vertraut sein.

Auch Kastanien, Eicheln oder Blätter sammeln kann Spaß machen. Besonders für Kinder. Ob ein Kastanien- oder Eichelmännchen oder ein Bild aus Blättern gelegt wird, für Kinder ist dies eine schöne Bastelei. Einen Kranz aus gesammelten Materialien zu flechten, eignet sich auch als Beschäftigung für Erwachsene.

Einen Drachen steigen zu lassen, vor allem mit Kindern, stellt auch eine gute Beschäftigung dar. Für Personen, die noch mehr Zeit haben, ist es vielleicht sogar eine Idee, den eigenen Drachen zu bauen, bevor es raus auf den Hügel geht.

Sport im Park, ein Herbstpicknick oder ein Wildparkbesuch bieten auch Möglichkeiten, Zeit an der frischen Luft zu verbringen.




Unterwegs in der Stadt

Nicht nur ist in der Natur einiges geboten, sondern auch in den Städten. Man kann eine neue Stadt erkunden oder die Eigene erleben.

Eine Sightseeingtour, vor allem in einer noch unbekannten Stadt, kann eine spannende Abwechslung darstellen. Fotos von Sehenswürdigkeiten machen oder ein paar Museen besuchen – eine schöne Beschäftigung.

Auf einem Herbst- oder Flohmarkt gibt es richtige Schätze zu entdecken. Ein Einkaufsbummel bei einer einmaligen Atmosphäre, der sich lohnen kann.

Wer es wärmer mag, für den kommt vielleicht der Besuch einer Therme infrage. In der Wärme wird der Herbst dann richtig bequem – seine Seele baumeln lassen gehört immer einmal dazu.

Wenn das Wetter mal schlecht ist: Aktivitäten für Drinnen

Bei schlechtem Wetter will man es sich häufig nur in den eigenen vier Wänden gemütlich machen. Doch wie vertreibt man sich die Zeit? Nicht nur draußen, sondern auch drinnen gibt es viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen.

Mit dem Beginn der Kürbissaison beginnt auch die Zeit der Herbstgerichte. Eine klassische Kürbissuppe, einen Pumpkin Pie oder doch mal ein ganz neues Rezept ausprobieren? Hier bieten sich viele Möglichkeiten, sich auf den Herbst einzustimmen und seine Köstlichkeiten zu genießen.

Aber nicht nur zum Essen wird der Kürbis genutzt. Wer schon bereit für Halloween ist oder herbstliche Hausdeko selbst gestalten möchte, kann sich im Kürbisschnitzen versuchen. Allgemein die Wohnung herbstlich zu gestalten, ist eine gute Beschäftigung für Schlechtwettertage.

Apropos Basteln: Wer sich und seine Kinder beschäftigen möchte, kann mit ihnen eine Laterne für den Laternenumzug basteln. Und da es auch schon auf Weihnachten zugeht: Freunde und Familie freuen sich bestimmt über einen selbstgemachten Adventskalender.

Beschäftigungen wie ein Buch lesen, ein Hörbuch anhören, malen, zeichnen, puzzeln, häkeln oder stricken, lassen einen die Zeit auch gut alleine vertreiben. Für Abende mit mehr Gesellschaft bietet sich auch ein Filmabend oder ein Spieleabend gut an.