Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Wieder herrenloser Hund im Bayreuther Land: Tierheim schlägt Alarm

Das Bayreuther Tierheim hat nun schon den dritten herrenlosen Hund aus einer bestimmten Gegend aufgenommen.

Der große Hund “Flori” wartet seit einigen Tagen im Bayreuther Tierheim darauf, dass ihn doch noch jemand vermisst und abholt.

Besonders auffällig ist die Stelle im Landkreis Bayreuth, an der er aufgetaucht ist.

Drei Hunde nahe der A9 im Landkreis Bayreuth gefunden

Der große Fundhund kam am Sonntag, den 18. Juni 2023, ins Bayreuther Tierheim. Die Mitarbeiter haben ihn “Flori” getauft. “Dies ist jetzt der dritte große Hund in Folge, der in Autobahnnähe aufgefunden und ins Tierheim Bayreuth verbracht wurde”, sagt Mitarbeiterin Heidi Ott.

Alle drei Hunde sind ihr zufolge in der gleichen Gegend aufgetaucht: nahe Gefrees im Landkreis Bayreuth. Der erste Fall war der Kuvasz-Rüde “Burli”, ihn hat man im vergangenen Jahr auf dem A9-Parkplatz Streitau bei Gefrees gefunden. Auch er wartet noch im Tierheim auf ein neues Zuhause. Der zweite Fall war “Caruso”, der kürzlich im Tierheim verstorben ist.

“Burli”, “Caruso” und “Flori” wurden also alle drei bei Gefrees entdeckt – nahe der A9.

Wurde “Flori” ausgesetzt?

Das Tierheim will im Fall von “Flori” nicht gleich von einem ausgesetzten Hund sprechen. “Die Hoffnung, dass der Besitzer sich noch meldet, besteht weiterhin”, sagt Heidi Ott. “Eventuell wurde er durch einen Krankenhausaufenthalt oder ähnliches daran gehindert, seinen Hund vermisst zu melden.” Oder er wisse schlicht noch nicht, dass der Hund ins Tierheim kam.

“Vielleicht erkennen Nachbarn oder Bekannte ‘Flori’ und können Hinweise auf den Besitzer geben”, sagt die Mitarbeiterin.

“Urlaubszeit steht erst noch bevor”

Das Bayreuther Tierheim sorgt sich angesichts der steigenden Zahl herrenloser Tiere. Heidi Ott befürchtet, dass es noch schlimmer werden könnte: “Die für viele Tiere kritische Urlaubszeit steht erst noch bevor.”