Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Ein “PflegeMobil” für Bayreuth: Neuer ambulanter Dienst eröffnet

Das neue Bayreuther “PflegeMobil” hilft Pflegebedürftigen zuhause. Die Tür für Beratungen steht ab jetzt offen.

Der ambulante Pflegedienst will zudem noch dieses Jahr in Bindlach ein “Senioren-Servicehaus” eröffnen, das Pflege und Wohnraum für Senioren bietet.

Das bt war bei der Einweihung des Bayreuther “PflegeMobils” dabei.

Was das neue “PflegeMobil” für Bayreuth bietet

“Wir bieten die klassischen Angebote eines Pflegediensts”, sagt Pflegedienstleiterin Sindy Schuster. Das Angebot umfasst Aspekte wie Körperpflege, Wundversorgung und Medikamentengabe. Aber auch individuell angepasste Betreuung wie Kraft- und Balance-Training oder Demenztherapie.

Der Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) hob bei der Einweihung die Bedeutung des neuen Dienstes hervor. “Wir haben extrem großen Bedarf im Bereich der sozialen Dienste”, sagte er. Lesen Sie auch: Das neue Wohngebiet am Eichelberg rückt näher.

Ab jetzt Beratungen möglich

Das “PflegeMobil” sucht noch nach Mitarbeitern, aktuell laufen laut Schuster die Vorstellungsgespräche. Beratungen seien aber schon ab jetzt möglich. Pflegebedürftige und Angehörige können ins Beratungsbüro kommen. Es befindet sich in der Königsallee 45b, neben dem Edeka. Das Büro ist von Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr geöffnet.

Wer einen Beratungstermin zuhause wünscht, kann ihn telefonisch vereinbaren. Das “PflegeMobil” ist erreichbar unter der Nummer 0921 5905900. Wie Pflegedienstleiter Christian Feulner sagt, berät das Team auch bei Fragen hinsichtlich der Finanzierung über die Krankenkasse und erklärt, welche Kosten selbst zu zahlen sind.

Seniorenhaus entsteht in Bindlach

Das “PflegeMobil” gehört zum Anbieter “Sozialteam” aus Regensburg. Das “Sozialteam” betreut nach eigenen Angaben an mehr als 25 Standorten in Bayern und Sachsen über 1.800 Menschen, die Unterstützung brauchen. Auf das Bayreuther “PflegeMobil” soll das Bindlacher “Senioren-Servicehaus” folgen.

Das Bindlacher “Senioren-Servicehaus” will Senioren Wohnungen anbieten, mit Pflegeleistungen nach Bedarf. Auch eine Tagespflege und eine WG für Menschen mit Demenz ist geplant. Die Eröffnung soll im Herbst dieses Jahres erfolgen.