Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Hofladen im Landkreis Bayreuth: Hier gibt es frische Milch aus dem Automaten und andere Leckereien

Der Keller-Hof in Emtmannsberg im Landkreis Bayreuth verkauft in seinem „Milch-Häusle“ frische Milch aus dem Automaten und andere Erzeugnisse vom eigenen Hof.

Regionale Produkte kaufen rückt immer mehr in den Fokus. Der Landkreis Bayreuth bietet viele Möglichkeiten, Milch-, Gemüse- und Fleischprodukte von diversen Direktvermarktern zu erwerben, seien es Hofläden, Eierhäuschen oder Rinderteile.

Eine dieser Anlaufstellen ist der „Keller-Hof“ im Emtmannsberger Ortsteil Oberölschnitz im Landkreis Bayreuth. Dort gibt es im „Milch-Häusle“ frische Milch und andere Produkte vom eigenen Hof.

Hofladen im Kreis Bayreuth mit frischer Milch

Dieter Keller vom Keller-Hof in Emtmannsberg gibt einen Einblick in die Auswahl des Keller-Hofs und erklärt, was die Milch so besonders macht – nämlich das Pasteurisierungsverfahren, mit dem die Milch haltbar gemacht wird: „Unsere Milch wird für etwa 20 Sekunden auf 72 Grad erhitzt und dann schnell wieder abgekühlt. Dadurch verändern sich die Struktur und die Inhaltsstoffe der Milch nicht, aber die Milch bleibt trotzdem haltbar und ist außerdem verträglicher als handelsübliche H-Milch.“ Die Metzgerei Kroder in Betzenstein verkauft allerlei Fleischprodukte vom eigenen Hof.

Neben der Milch verkauft der Keller-Hof allerdings auch noch andere Waren, ebenfalls zum Großteil aus den eigenen Erzeugnissen. Im Angebot stehen unter anderem Kartoffeln, Eier von freilaufenden Hühnern, Eierlikör, Marmelade (je nach den saisonal verfügbaren Früchten), aber auch verschiedene Salamisorten. Diese stammen von den eigenen Tieren, werden allerdings von der Metzgerei Stützinger in Himmelkron verarbeitet.

Milchtankstellen in der Bayreuther Region

Das Milch-Häusle ist jedoch nicht die einzige Verkaufsstelle für die Milch vom Keller-Hof. Vor vier Jahren begann der Keller-Hof solche Automaten zur Verfügung zu stellen – heute stehen sie an mehreren Standorten in der Region, die „Milchtankstellen“ und stellen Milch zur Verfügung.

Das Angebot werde von den Kunden gut angenommen, sagt Keller: „Wir haben mal einen Bericht gesehen von so einem Automaten und fanden das eine super Idee, dem Kunden auf direktem Wege Produkte vom Bauern zu bringen. Da hat sich das so ergeben.“ Aktuell plane der Keller-Hof, den Hühnerstall zu vergrößern, um in Zukunft auch Nudeln aus den eigenen Eiern anbieten zu können. Derzeit werden diese noch von den Gebhardtshofer Weidehennen aus Weidenberg bezogen.

Das Milch-Häusle und die Milchtankstellen – hier stehen sie

Das Milch-Häusle steht direkt am Keller-Hof in Oberölschnitz 3 in Emtmannsberg an der Straße. Die Milchtankstellen sind zu finden bei den Edeka Schneidermärkten in der Gravenreutherstraße und am Meranierring in Bayreuth, im Edeka in Bindlach, im Edeka Center Seidl in Kulmbach und im Rewe in Mistelgau. Die Milchtankstellen sind je nach Öffnungszeiten der Märkte erreichbar, das Milch-Häusle in Oberölschnitz steht rund um die Uhr offen.

Die folgende Karte listet die Hofläden der Stadt und des Landkreises Bayreuth auf und wird bei Bedarf aktualisiert.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden