Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Trucker baut im Kreis Bayreuth mehrere Unfälle: Obwohl er nach dem ersten nur parken wollte

Im Kreis Bayreuth hat ein Lkw-Fahrer am Samstag (23. April 2022) gleich mehrere Unfälle gebaut. 

Am Samstag (23. April 2022) kurz vor 01.00 Uhr kam es auf der Bundesstraße 22 zu einem außergewöhnlichen Unfallgeschehen, wie es die Polizei Bayreuth-Land beschreibt.

Ein 40-jähriger rumänischer Lkw-Fahrer war mit einem Sattelzug von Hollfeld in Richtung Bayreuth unterwegs. Kurz nach Schönfeld kam es zunächst in einer Kurvenbe zu einem Unfall, weil der Lkw auf die falsche Fahrspur gekommen war. Das war nur der Anfang.

Lkw-Fahrer baut im Kreis Bayreuth mehrere Unfälle

Der rechte Fahrzeugaußenspiegel eines 24 Jahre alten VW Caddy-Fahrers aus dem westlichen Landkreis Bayreuth wurde hierbei beschädigt. Beide Fahrzeugführer hielten an und vereinbarten ein paar Meter weiter zu einer geeigneten Haltemöglichkeit weiterzufahren. Bei einem anderen Unfall im Kreis Bayreuth sind zwei Autos frontal ineinander gekracht. 

Wenige Meter später beschädigte der Lkw-Fahrer einen Schildermast und ein weiteres Verkehrszeichen. An der endgültigen Parkposition rangierte der Rumäne mit seinem Sattelzug und fuhr dabei gegen einen Gartenzaun und in eine Hecke eines dortigen Anwesens.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land
beim Fahrer des Lkw “deutliche alkoholbedingte Ausfallerscheinungen” fest. Ein Atemalkoholtest ergab nach Angaben der Polizei den stolzen Wert von 2,46 Promille.

Trucker muss in Zelle: Alkoholwert zu hoch

Verletzt wurde bei der Unfallserie niemand. Es entstand ein Schaden von cetwa 6.000 Euro. Der Sattelzug musste durch ein Abschleppunternehmen umgesetzt werden.

Beim Unfallverursacher wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt. Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurden eingeleitet und aufgrund der starken Alkoholisierung musste der Beschuldigte die Nacht in der Zelle verbringen.