Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Horrorcrash in Oberfranken: Verletzte mit Helikopter abtransportiert – B303 mehrere Stunden gesperrt

Am Dienstagabend (8. März 2022) kam es auf der B303 bei Marktredwitz zu einem schweren Unfall. Eine der Verletzten musste mit dem Helikopter abgeholt werden.

In den Abendstunden am Dienstag (8. März 2022) kam es auf der Bundestraße 303 zwischen der Anschlussstelle Wackerstadion und der Anschlussstelle Marktredwitz zu einem schweren Verkehrsunfall.

Zwei Autos kollidierten aus bisher unbekannten Gründen. Die Straße musste gesperrt werden, wie die Polizei Marktredwitz mitteilt.

Marktredwitz: Schwerverletzte mit Helikopter in Klinik

Ein 53-jähriger Mann fuhr mit seinem Skoda Octavia auf der B303 Richtung Schirnding. Auf dieser Strecke kam ihm eine 21-jährige Frau entgegen, die aus ungeklärter Ursache mit ihrem Audi A4 auf die Gegenspur kam, wie die Polizeiinspektion Marktredwitz berichtet. Die Fahrzeuge krachten ineinander.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde der Skoda-Fahrer leicht bis mittelschwer verletzt. Er klagte an der Unfallstelle über Brust- und Rückenschmerzen und wurde durch einen Rettungswagen in ein örtliches Klinikum gebracht.

Die Fahrerin des Audi wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Sie war nach dem Unfall im Wrack ihres Audi eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus diesem befreit werden, wie die Polizei mitteilt. Hierfür mussten die Kräfte der Feuerwehr sogar das Dach des Auto abtrennen. Die junge Frau erlitt vermutlich Verletzungen an der Wirbelsäule und wurde per Helikopter in eine Klinik nach Erlangen geflogen. In der Oberpfalz fand die Polizei ein totes Ehepaar in einer Wohnung vor.




B303 in beide Richtungen gesperrt

Beide Autos sind durch den Unfall nach ersten Schätzungen wirtschaftliche Totalschäden. Der Gesamtsachschaden des Unfalls wird laut der Polizei auf rund 40.000 Euro geschätzt. Zur Unfallaufnahme, Bergung der verletzten Personen, Beseitigung der umherliegenden Fahrzeugteile und der ausgelaufenen Flüßigkeiten war es für die Einsatzkräfte nötig die B303 für rund zwei Stunden in beide Fahrtrichtungen zu sperren. Der Verkehr wurde dazu an den beiden Anschlussstellen Marktredwitz Wackerstadion und Marktredwitz West abgeleitet. Zur Reinigung der Fahrbahn waren Kräfte der Straßenmeisterei vor Ort.

Unfallhergang noch unklar

Gegen die 21-Jahre alte Fahrerin des Audi wird nach derzeitigem Erkenntnisstand wegen eines Vergehens der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. Da der Grund, warum die junge Frau auf die Gegenfahrbahn kam aktuell noch unklar ist, sucht die Polizei Marktredwitz diesbezüglich nach Zeugen des Unfalls.

Sachdienliche Hinweise werden hierzu unter der Telefonnummer 09231/9676-0 bei der Polizei Marktredwitz entgegen genommen.