Zuletzt aktualisiert am

Bayreuther Festspiele

Bayreuther Festspiele stehen vor der Tür: So bereiten sich die Hotels in Bayreuth auf den Ansturm vor

Bereits am 25. Juli 2022 stehen in Bayreuth die Richard Wagner Festspiele an. Die Hotellerie der Region trifft bereits die nötigen Vorbereitungen.

Die Bayreuther Festspiele stehen in den Startlöchern. Ab Montag, dem 25. Juli 2022, werden daher zahlreiche Besucher von Nah und Fern in der oberfränkischen Stadt erwartet.

Die Hotels der Region treffen bereits eifrig ihre Vorbereitungen. Das bt hat nachgefragt, wie gut Bayreuths Hotels auf den großen Ansturm vorbereitet sind.

Hotels in Bayreuth stellen zusätzliches Personal ein

“Wir sind gut auf die Festspiele vorbereitet”, bilanziert der Empfangsmitarbeiter Ziermaier vom H4 Hotel Residenz Schloss in Bayreuth. “Wir haben zusätzliches Personal eingestellt und verfügen darüber hinaus über einige Leute auf Abruf.” Insgesamt seien 15 bis 20 Personen im Service und am Empfang tätig.

Zwar liegt die Auslastung des Hotels aktuell bei “nur” 60 Prozent. Allerdings “erwarten wir einen weiteren Anstieg der Buchungen ab dem Start der Festspiele am 25. Juli”, so Ziermaier weiter. Doch konzeptionell wie personell sei man darauf bestens vorbereitet.

Auch interessant: Dieses Hotel in Bayreuth konnte im Jahr 2022 einen besonderen Preis abstauben.




Vorreservierungen nehmen jetzt bereits spürbar zu

Beim B&B-Hotel in Bayreuth ist das nahende Kulturspektakel ebenfalls schon deutlich zu spüren. “Wir haben jetzt schon ein hohes Aufkommen von Vorreservierungen”, erzählt ein Rezeptionsmitarbeiter dem bt im Gespräch. Die Auslastung läge bereits jetzt gute zehn Prozent über dem gewöhnlichen Durchschnitt von 66 Prozent. Im August erwarte man einen Zuwachs von weiteren zehn Prozent.

Personell sieht man sich im B&B-Hotel gut aufgestellt. “Wieviele Mitarbeiter im Dienst sind, variiert von Tag zu Tag. Durchschnittlich sind wir mit etwa zehn Leuten dabei”, so der B&B-Hotelmitarbeiter weiter.

Hotelbetreiber konnte Personalstab unbeschadet durch die Pandemie bringen

Auch Karl Hagengruber, Hoteldirekor des Transmar Travel Hotel in Bayreuth, sieht sich für die Festspiele bestens vorbereitet. Auch personell sieht sich Hagengruber gut gewappnet. Von seinen 45 Mitarbeitern, sind ihm durch die Corona-Pandemie keine verloren gegangen. “Es gab genug Arbeit, um alle zu durch die Pandemie weg zu beschäftigen. Sei es kochen, herrichten, putzen. Es gab genug zutun”, erklärt Hagengruber im Gespräch mit dem bt.

Bereits jetzt sei die Belegung etwa zehn Prozent höher als im Vergleichszeitraum im Jahr 2019. Ab dem Start der Festspiele rechne man mit weiteren Reservierungen. “Das Gro an Reservierungen ist bereits da”, schätzt Hagengruber. Einige Hundert Buchungen seien bereits für den Zeitraum der Festspiele eingegangen. “Und da werden sicherlich auch noch ein paar dazu kommen.”