Zuletzt aktualisiert am

Hubschrauber

Mehrere Kampfhubschrauber fliegen über Kulmbach: Darum sind sie in Oberfranken unterwegs

Am Dienstag, 31. Mai 2022, sind über Kulmbach in Oberfranken diverse Hubschrauber hinweg geflogen, darunter auch Kampfhubschrauber. Darum handelt es sich bei den Maschinen.

Über Kulmbach waren am Dienstag, 31. Mai 2022, mehrere Hubschrauber unterwegs. Unter den örtlichen Bewohnern sorgt dies regelmäßig für Verwirrung, gerade in den aktuellen Zeiten des Ukraine-Krieges.

Ein Nutzer der Gruppe “Rund um Kulmbach” klärt die Anwohner auf.

Hubschrauber über Kulmbach

Laut dem Nutzer handelte es sich bei den Helikoptern um Boeing CH-47F Chinook der United States Army. Diese befänden sich aus Illesheim bei Bad Windsheim in Mittelfranken “auf dem täglichen Weg nach Polen”. Von offizieller Seite wurde diese Information konkret noch nicht bestätigt. Lesen Sie auch: Im März wurden Bomber im Landkreis Bayreuth gesichtet.

Tatsache ist aber: Mehreren Medienberichten zufolge, so zum Beispiel laut einer Meldung der Nürnberger Nachrichten, befindet sich die Storck-Kaserne in Illesheim aktuell unter Benutzung der 1. Luftkavalleriebrigade der US-Armee. Regelmäßig würden von dort auch ganze Truppenteile nach Polen geschickt




Auch Kampfhubschrauber gesichtet

Glaubt man den Kommentaren auf Facebook, so wurden derartige Hubschrauber in letzter Zeit häufiger gesichtet. Einer Nutzerin zufolge seien 16 Hubschrauber über Stadtsteinach geflogen und extrem laut gewesen. Laut einem weiteren Kommentar waren unter den Hubschraubern auch AH64 Apaches, also Kampfhubschrauber, von der US Army.

Seit dem 24. Februar, also seit Beginn des Ukraine-Krieges würden “täglich” derartige Flugzeuge über die Region fliegen., so zum Beispiel auch in Helmbrechts oder Neuenmarkt. Diese seien häufig “extrem laut” und würden “ganz schön Krach” machen.