Zuletzt aktualisiert am

Stadt Bayreuth

Wegen illegalen Autorennen: Hier will Bayreuth blitzen

Die BG-Fraktion fordert Maßnahmen gegen illegale Autorennen in Bayreuth. Die Stadt erklärt auf bt-Anfrage ihre Pläne.

Immer wieder liefern sich Raser auf der Bayreuther Albrecht-Dürer-Straße illegale Rennen. Erst vor rund drei Wochen ist ein Dodge-Fahrer dabei verunglückt – mit 100.000 Euro Schaden.

Die Stadtratsfraktion der Bayreuther Gemeinschaft (BG) fordert nun die Stadt zum Handeln auf.

BG fordert Kontrollen auf Albrecht-Dürer-Straße

“Es ist hoch an der Zeit, verkehrsleitend und disziplinarisch einzugreifen”, heißt es in dem aktuellen Antrag der BG. Die Stadt könne an solchen kritischen Punkten Geschwindigkeitskontrollen durchführen – “regelmäßig, oder sogar als Dauereinrichtung”. Denkbar wäre das auch mit Vorankündigung an den Ampeln, um potentielle Raser abzuschrecken.

Die BG verweist auf einen Beschluss des Stadtrats aus dem April dieses Jahres. Der Stadtrat hat damals beschlossen, dass die Stadt nun selbst Geschwindigkeitsüberwachungen durchführen soll. Nun fordert die BG die Verwaltung auf, dies in der Albrecht-Dürer-Straße umzusetzen.

Das bt hat bei der Stadt nach den aktuellen Plänen gefragt.




Stadt räumt Problem mit Autorennen ein

“Die illegalen Auto- und Motorradrennen auf der Albrecht-Dürer-Straße sind in vielerlei Hinsicht ein Ärgernis und völlig inakzeptabel”, teilt die Stadt auf bt-Anfrage mit. “Die Beschwerden der Anwohner sind aus Sicht der Stadt absolut verständlich und nachvollziehbar.”

Die Stadt will nach eigenen Angaben auf der Albrecht-Dürer-Straße künftig auf Geschwindigkeitskontrollen setzen. Den größten Effekt verspreche man sich “von einer mobilen stundenweisen Messung”, heißt es.

Wann die Blitzer kommen, ist noch unklar

Doch wann es so weit sein wird, ist offen. Die Stadt will die kommunale Geschwindigkeitsüberwachung nicht selbst durchführen, sondern einen externen Dienstleister beauftragen. Und das dauert etwas: “Hierfür ist eine europaweite Ausschreibung erforderlich”, so Stadtsprecher Joachim Oppold.

Die Stadt sei jedoch zuversichtlich, dass sich die kommunale Geschwindigkeitsüberwachung – nicht nur in der Albrecht-Dürer-Straße – “zügig umsetzen lässt”.