Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Innenminister besucht Cybex: Innovation aus Bayreuth beeindruckt

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat am Aschermittwoch die Firma Cybex in Bayreuth besucht. Er zeigte sich begeistert.

Die Firma Cybex hat dem Innenminister gezeigt, wie sie die Straßen für Kinder sicherer macht. Der Minister signalisierte seine Unterstützung.

Innenminister begutachtet ersten Kindersitz mit Airbag in Bayreuth

Es ist der weltweit erste Kindersitz mit integriertem Airbag, den Cybex-Gründer Martin Pos dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) vorstellt. “Das galt vor fünf Jahren als unmöglich”, sagt Pos. Bei Cybex in Bayreuth ist es möglich geworden. “Der Sitz kostet ungefähr 200 Euro mehr als ein gewöhnlicher Kindersitz, reduziert die Gefahr aber um 50 Prozent”, erklärt Pos.

Der Innenminister konnte den Kindersitz mit Airbag bei einem Crashtest begutachten – und die weiteren Sitze und Kinderwägen aus der Cybex-Produktion. Er hat sich vor seinem Besuch des politischen Aschermittwochs der Bayreuther CSU im Herzogkeller Zeit für den Besuch bei Cybex genommen, auf Einladung von Altoberbürgermeister und Parteikollege Michael Hohl.

“Ich bin beeindruckt”

Immer wieder hätten regionale CSU-Politiker wie Hohl und Silke Launert die Firma unterstützt, so Pos. Nur so habe aus dem Unternehmen, das vor fast 20 Jahren in einer Garage in Stadtsteinach begann, eine globale Größe werden können. Mit rund 600 Mitarbeitern auf etwa 20.000 Quadratmetern in Bayreuth, rund 1.000 Mitarbeitern weltweit und einer Produktion von fünf Millionen Kindersitzen pro Jahr.

“Ich bin beeindruckt”, sagte Innenminister Herrmann. Das Thema Sicherheit verbindet ihn mit der Bayreuther Firma. Cybex hat hier auch schon das nächste Ziel: “50 Prozent aller Kindersitze im Straßenverkehr sind nicht richtig installiert”, sagte Cybex-Chef Johannes Schlamminger. Hier wolle Cybex ansetzen.

Cybex plant weltweite Sicherheits-Beratung

Die Firma habe hier bereits Workshops mit der Polizei durchgeführt – dieses Beratungs-Angebot wolle Cybex ausweiten, so Schlamminger. Innenminister Herrmann signalisierte seine Unterstützung für das Vorhaben. Er stellte etwa ein Beratungs-Angebot von Cybex bei Verkehrssicherheits-Tagen in Aussicht.

Cybex will das Angebot laut Martin Pos weltweit ausweiten. Noch immer treibe ihn das an, was ihn zur Gründung der Firma vor fast 20 Jahren veranlasste. Damals habe er eine Mutter kennengelernt, deren Kind von einem Unfall schwere Schäden davongetragen habe. “Der Kindersitz hätte das Kind schützen können”, sagte Pos. “Wir versuchen, solche Tragödien zu verhindern.”