Zuletzt aktualisiert am

Gesundheit

Keine Arzttermine in Bayreuth: Vereinigung spricht von Überversorgung – “Das macht mich fassungslos”

Die ärztliche Versorgung in Bayreuth ist besonders bei Gynäkologen schlecht. Frauen warten monatelang auf einen Termin. Die Verantwortlichen sehen eine Überversorgung. 

In Bayreuth ist es besonders für Frauen schwer einen Termin bei einem Gynäkologen zu ergattern. Das war bereits im September ein Thema im Bayreuther Stadtrat. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) hat bei Verantwortlichen nachgefragt.

Sein Bericht macht nur wenig Mut. Er selbst fasst die Ergebnisse zusammen: “Das macht mich fassungslos.”

Keine Arzttermine in Bayreuth möglich

Angestoßen hatte Stephan Müller (BG) in der Sitzung im September 2021. Schon damals wurde klar, dass die Kassenärztliche Vereinigung von einer Überversorgung ausgehe. In der Realität warten Frauen allerdings teilweise sechs Monate auf einen freien Termin. 

In der Stadtratssitzung am Mittwoch (24. November 2021) berichtete Oberbürgermeister Ebersberger von Nachfragen bei den Verantwortlichen. Diese gehen noch immer von einer Überversorgung in der Stadt Bayreuth aus. Demnach werde von dieser Seite kein Handlungsbedarf gesehen.

Ebersberger machten diese Aussagen “fassungslos”. Dem stimmten auch andere Stadträte bei. Die Politiker waren sich einig, handeln zu wollen. Was und wie die Stadt Bayreuth tun kann, ist allerdings noch nicht bekannt.