Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Kinderhort brennt nach 24 Stunden immer noch: Katastrophaler Großbrand in Nürnberg – Feuer soll “bewusst weiterbrennen”

In Nürnberg in Mittelfranken brannte am Montagnachmittag, 9. Mai 2022, ein Kinderhort lichterloh. Der Schaden geht in die Millionen.

Wie nordbayern.de berichtet und außerdem das Polizeipräsidium Mittelfranken bestätigt, kam es am Montagnachmittag, den 9. Mai 2022, zu einem verheerenden Großbrand in Nürnberg.

Ein sich noch im Bau befindender Kinderhort stand in Flammen. Auch am Dienstag entfachte sich das Feuer erneut. Das Gebäude muss nun abgerissen werden.

Update vom 11. Mai 2022 um 07:36 Uhr: Kinderhort brannte immer weiter

Laut dem Bericht von nordbayern.de standen Abschnitte des Gebäudes auch am Dienstag noch beziehungsweise wieder in Flammen. Im Inneren der Baustelle hätte es demnach am Dienstag erneut gebrannt. Demzufolge hätte auch das Ausmaß der Rauchwolke immer wieder zugenommen.

Feuerwehr-Einsatzleiter Harald Lehner wird von nordbayern wie folgt zitiert: “Die Brandabschnitte in dem Gebäude waren noch nicht abgeschlossen. Das Feuer konnte sich ungehindert durch die Hohlräume im Holzständerbau fressen. Wir kommen da sehr schlecht ran, wenn sich das Feuer im Dämmbereich zwischen Außen- und Innenwand verbreitet.”

50 Feuerwehrleute sollen am Dienstag im Einsatz gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt war man davon ausgegangen, dass sich die Löscharbeiten wieder bis in den Abend und eventuell sogar bis zum Mittwoch hinziehen würden. Ein privates Abrissunternehmen sollte derweil die Feuerwehr mit punktuellen Öffnungen des Gebäudes unterstützen. Von der Brandstelle hieß es, dass es extrem schwer sei, das Feuer zu löschen.

Die Feuerwehr habe das Feuer weiterbrennen lassen, um Löcher im Dach entstehen zu lassen, über die man dann den Brand per Drehleiter leichter von oben her löschen könne. Über 24 Stunden nach der Erstmeldung zum Brand standen Teile des Gebäudes immer wieder in Brand. Auch ein Raupenbagger war am Dienstag an der Brandstelle vor Ort, der die Abrissarbeiten beschleunigte.

Erstmeldung vom 9. Mai 2022 um 18:16 Uhr: Großbrand in Nürnberg

Das Gebäude befand sich in der Grünewaldstraße im Norden Nürnbergs. Gegen 13:30 Uhr stand eine Rauchsäule über der Stadt, schreibt nordbayern. Auch die Katastrophenwarn-App “Katwarn” informierte die Bewohner. Noch weiß man nicht, wie es zu dem Brand auf der Baustelle kam. Auch in Bindlach kam es im März zu einem größeren Wiesenbrand.

Aus Sicherheitsgründen mussten Anwohner in unmittelbarer Nähe ihre Wohnungen verlassen. Bürgermeister Christian Vogel, Baureferent Daniel Ulrich und die Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Elisabeth Ries, waren am Nachmittag vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Feuerwehr im Einsatz

Thomas Schertel von der Feuerwehr Nürnberg erklärt, dass sich bei Eintreffen der Feuerwehr das komplette Erdgeschoss in Brand befand. Die Flammen griffen dann schon auf den ersten Stock über. Die Feuerwehr musste sich nach dem umgehenden Beginn der Löscharbeiten wieder zurückziehen, weil Teile des Tragwerks und der Deckenkonstruktion einzustürzen drohten, berichtet nordbayern mit Bezug auf Schertels Schilderungen.

Am Nachmittag wurde das Feuer noch einmal stärker entfacht, sodass es immer weiter brannte und die Rauchwolke wieder größer wurde. Ersten Informationen zufolge sollen die Löscharbeiten bis in die Abendstunden andauern. Vor Ort heiße es laut nordbayern, dass das Löschen des Feuers extrem schwer sei und man müsse noch andere Überlegungen anstellen, die Flammen in den Griff zu bekommen. Die Polizei ist bereits dabei, die Brandursache zu ermitteln.




Hoher Sachschaden

Ursprünglich sei das Gebäude für zehn Gruppen ausgelegt gewesen – vier Kindergarten-Gruppen und sechs Hort-Gruppen, wie es aus einer Pressekonferenz der Stadt mit den Verantwortlichen heißt. Für 250 Kinder hätte es Platz gegeben. Baureferent Ulrich verkündet, dass das Holzgebäude nicht mehr zu retten sei und abgerissen werden müsse. Bislang habe es zwölf Millionen Euro gekostet.

Aktuell unklar sei, wohin die für das neue Schuljahr angemeldeten Kinder kommen sollen. Angeblich wolle Nürnberg so schnell wie möglich neu bauen.