Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Klimaprotest zieht durch Bayreuth

Klima-Demonstranten haben sich in der Bayreuther Innenstadt getroffen und sind zu einem Protest-Zug angetreten.

Fotos: Neele Boderius

Eine große Schar an Klima-Aktivisten ist am heutigen Nachmittag, am 3. März 2023, durch Bayreuth gezogen.

Klima-Aktivisten ziehen durch Bayreuth

Die Aktivisten haben sich in der Innenstadt am Ehrenhof getroffen. Laut den Veranstaltern gab es rund 500 Teilnehmer. Vom Ehrenhof zogen die Demonstranten über die Opernstraße und den Luitpoldplatz zum Hohenzollernring. Sie folgten dem Hohenzollernring in südöstlicher Richtung, vorbei am Stadtbad und der Oberfrankenhalle. Über die Richard-Wagner-Straße sind sie zurückgekehrt an den Ehrenhof. Dort befinden sie sich noch zur Stunde (15:15 Uhr).

Der Protestzug gehört zum “globalen Klimastreik”. In Bayreuth zum Protest aufgerufen hatten das Klimabündnis Bayreuth, Fridays for Future, Students for Future, Scientists for Future, das Klimabaumhaus Bayreuth und Greenpeace.

Die Aktivisten fordern unter anderem einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien und ein Ende der Kohlekraftwerke.