Zuletzt aktualisiert am

Klimaschutz

Klimaschutzkonzept in Bayreuth: “Versäumnisse von Jahren und Jahrzehnten” offengelegt – das soll sich ändern

Passen Klimaschutz und Bayreuth zusammen? Ein wichtiger Schritt ist jedenfalls getan: ein über 600 Seiten starkes Klimaschutzkonzept steht.

Ein Klimaschutzkonzept für Bayreuth – viel wurde in den vergangenen Monaten darüber geredet, teils kontrovers. Zwei Expertinnen haben währenddessen fleißig und vor allem sachkundig daran gearbeitet.

Das umfassende Klimaschutzkonzept für Bayreuth wurde am Mittwoch (27. April 2022) dem Bayreuther Stadtrat vorgestellt. Der hatte eine klare Meinung.

Klimaschutzkonzept für Bayreuth vorgestellt

Klimaschutz in Bayreuth ist bisher noch keine Erfolgsgeschichte. Man muss mehr für den Klimaschutz tun. Da ist man sich im Rathaus einig. Wo man konkret den Hebel ansetzen könnte, verdeutlicht das Klimaschutzkonzept für Bayreuth. Die Klimamanagerinnen Gesa Thomas und Jana Edlinger haben in den letzten einundeinhalb Jahren daran gearbeitet. Das Ergebnis wurde am Mittwoch dem Stadtrat vorgestellt. Zwei Tage zuvor hatten bereits die Mitglieder des Umweltausschusses das Klimaschutzkonzept gelobt.

Die Mitglieder des Klimaentscheid Bayreuth hingegen befürchteten nach Durchsicht des Papiers noch am Wochenende, dass Lösungsansätze nicht klar genug formuliert seien. Das circa 600 Seiten starke “Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Bayreuth” blickt strategisch in die Zukunft Bayreuths. Entsprechend nannte es Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) ein “Strategiepapier”. Es umfasst unter anderem Ziele, eine Treibhausgasbilanz und einen Maßnahmenkatalog. Skepsis an der Schlüssigkeit des Klimaschutzkonzepts begegnete Ebersberger mit dem Verweis auf schlechte Voraussetzungen bei Windkraft und relativ wenigen Wasserflächen im Stadtgebiet.

Klimaschutzmaßnahmen in Bayreuth: Wann sie umgesetzt werden sollen

Die Maßnahmen unterteilt das neue Klimaschutzkonzept nach kurzfristigen und mittel- bis langfristigen Maßnahmen. Während erstere innerhalb von drei Jahren umgesetzt oder wenigstens initiiert werden sollen, reichen die anderen darüber hinaus.

Obwohl sich mit Ausnahme der “Populisten”, wie BG-Stadtrat Karsten Schieseck in Bezug auf die beiden AfD-Räte sagte, der komplette Stadtrat für das Klimaschutzkonzept votieren würde, kam es zu einer längeren Diskussion. Immerhin ein “Mega-Thema”, wie Dr. Michael Hohl den Klimaschutz nach schon deutlich über einer Stunde Diskussion nannte.

Stephanie Anna Kollmer (CSU) sprach für ihre Fraktion: Es sollten diejenigen Maßnahmen aus dem Konzept angepackt werden, die am hilfreichsten seien, um das Ziel, die Stadt Bayreuth bis 2040 klimaneutral zu machen, zu erreichen. Gabriele Hemmer (Grünen) zufolge beweise das sehr gute Konzept, dass “Versäumnisse in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht von der Hand zu weisen seien”, wie sie es nannte. “Klimaschutz muss die entscheidende Messgröße bei Entscheidungen im Stadtrat sein”, das habe das Konzept bewiesen.




Die Stadt Bayreuth hat sich bereits zuvor verpflichtet, alles zu tun, um klimaneutral zu werden. Im Dezember 2021 wurde dafür ein Grundsatzbeschluss erlassen. Nun gibt es eine klare Handlungsanleitung. Der Umweltausschuss erteilte zwei Tage zuvor die klare Empfehlung, das Bayreuther Klimaschutzkonzept zu beschließen. Dem folgte der Stadtrat mit klarem Votum (38 zu zwei Stimmen der AfD). Nun liegt es an der Bayreuther Verwaltung, das strategische Konzeptpapier umzusetzen. Um das Klimaschutzmanagement in Bayreuth während der Umsetzung zu finanzieren, werden zudem Fördermittel im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative beantragt.