Zuletzt aktualisiert am

Umweltausschuss

Klimaschutz-Konzept für Bayreuth steht: So soll es umgesetzt werden

Am Montag, 25. April 2022, tagte der Umweltausschuss im Rathaus in Bayreuth. Dabei wurde das neue Klimaschutz-Konzept vorgestellt.

Der Ruf nach einem Klimaschutz-Konzept hallt bereits seit Jahren durch die Hallen der Stadtverwaltung. Im Jahr 2019 wurde auf Antrag eine Stelle in der Verwaltung geschaffen, die ein solches Konzept zukunftsorientiert erarbeiten solle.

Die Stelle teilen sich die beiden Klimaschutz-Managerinnen Gesa Thomas und Jana Edlinger. Nach etwa anderthalb Jahren können die beiden nun dem Gremium das fertige Konzept zur Abstimmung vorlegen.

Klima-Managerinnen der Stadt Bayreuth stellen Klimaschutz-Konzept vor

Das fertige Klimaschutz-Konzept der Stadt Bayreuth umfasst 660 Seiten. Schwerpunktmäßig widmet sich das Werk Dingen wie der Treibhausgasbilanz, Potenzialstudien,  Zielen und der strategischen Ausrichtung. Einige der Maßnahmen, die der Katalog enthält, werden bereits umgesetzt. “Viele Aufgaben könnten längst erledigt sein, wenn die anwesenden Stadträte die Wichtigkeit des Klimaschutzes früher anerkannt hätten”, sagte Gabriele Hemmer, stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion. Frank Hofmann von der Bayreuther Gemeinschaft bedankte sich bei den beiden Klima-Managerinnen der Stadt für ihre intensive und fruchtbare Arbeit. Das Konzept würde von seiner Fraktion sehr begrüßt werden – auch wenn es hier und da Dinge gebe, die man vielleicht noch besser machen könnte.

Um das Erreichen der gesteckten Ziele zu garantieren, wird auch ein regelmäßiges Controlling vorgeschlagen. Möglich wäre dies beispielsweise durch die Teilnahme am European Energy Award, welche zu 90 Prozent über ein bayerisches Förderprogramm finanzierbar wäre.

Lesen Sie auch: Diese Maßnahmen laufen in Bayreuth bereits zum Wohle der Umwelt.




Gremium erteilt Stadtverwaltung einstimmig den Auftrag

Der Antrag wurde vom Gremium einstimmig beschlossen. Damit ist die Verwaltung nun beauftragt, das Konzept zum Klimaschutz umzusetzen. Dazu gehört unter anderem auch, Fördermittel der Nationalen Klimaschutz-Initiative zu beantragen.

Die Umsetzung solle laut Beschlussvorlage im Rahmen der vorhandenen personellen und finanziellen Rahmenbedingungen erfolgen. Sollten weitere Entscheidungen zu fällen sein, die über das vorgestellte Konzept hinausgehen, werden jene Entscheidungen einer entsprechenden Zustimmung des Stadtrates bedürfen.