Zuletzt aktualisiert am

Geburtstag

Denkwürdiger Tag im Klinikum Bayreuth: Patientin feiert ihren 100. Geburtstag

Im Klinikum Bayreuth hat diese Woche eine Patientin einen ganz besonderen Geburtstag gefeiert: Nämlich ihren hundertsten. Seit 40 Jahren lebt die Frau in Bayreuth.

So etwas erlebt man auch im Klinikum Bayreuth nicht alle Tage: Eine Patientin feiert ihren 100. Geburtstag.

Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab und Alexander Mohr, beide Geschäftsführer, Stationsleiterin Marianne Fritsch sowie ihre behandelnden Ärzte Prof. Dr. Michael Müller, Direktor der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, und Facharzt Dr. Milot Hasani gratulierten der Jubilarin.

100. Geburtstag im Klinikum Bayreuth

“Absolut bewundernswert”, so heißt es in der Mitteilung des Klinikums. Ellinor Dietze war gestürzt, verlor aber nichts von ihrem Humor und ihrer Frische. Mit ihrer ein Jahr jüngeren Schwester lebt sie gemeinsam in einer Wohnung in Bayreuth – und dies weitgehend selbstständig. Lesen Sie auch: Im Mai gab es eine äußerst erfreuliche Nachricht aus dem Klinikum.

Geboren wurde die betagte Dame in Dresden und nach eigener Aussage sei sie über “ein paar dumme Zufälle” nach Bayreuth gekommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog sie nach Berlin, arbeitete dort 40 Jahre lang in der Verwaltung eines Krankenhauses. “1982 bin ich in Rente gegangen und um diese Zeit hat meine Schwester eine Freundin in Bayreuth besucht. Meiner Schwester hat es so gut gefallen, dass wir beschlossen haben, nach Bayreuth zu ziehen.”




100. Geburtstag im Klinikum gefeiert: “Bayreuth ist schön”

Diesen Umzug vor nun 40 Jahren in die Wagnerstadt habe Dietze nie bereut, denn: “Bayreuth ist schön. Und die Umgebung ist zum Wandern ideal.” Auch solch ein Sturz soll die Stimmung der 100-Jährigen nicht trüben.

Die ersten Schritte kann sie laut Klinikum bereits wieder selbst gehen. Das gesamte Team der Klinikum Bayreuth GmbH wünscht “dieser beeindruckenden Frau” schnelle und möglichst vollständige Genesung.