Zuletzt aktualisiert am

Klinikum

Klinikum Bayreuth mit besonderer Aktion für Frühchen: Lila leuchtende Lampions

Zum Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November 2022 hat sich das Klinikum Bayreuth etwas Besonderes einfallen lassen.

Das Perinatalzentrum des Klinikums Bayreuth lädt am Welt-Frühgeborenen-Tag, dem 17. November 2022, zum Laternenumzug ein.

Damit will das Klinikum besondere Aufmerksamkeit für die “Frühchen” in der Welt hervorrufen.

Laternenumzug für Frühchen in Bayreuth

Am Donnerstag, 17. November 2022, ist Welt-Frühgeborenen-Tag. Eine umfassende wohnortnahe Versorgung ist essentiell und wertvoll für betroffene Familien. Eines von zehn Kindern kommt in Deutschland zu früh zur Welt, viele von ihnen brauchen medizinische Unterstützung für den Start ins Leben. Lesen Sie auch: Felix wog bei der Geburt nur 650 Gramm. Er durfte nach fünf Monaten das Krankenhaus verlassen.

Und das Team des Perinatalzentrums sowie der Bunte Kreis Bayreuth am Klinikum stehen nicht nur zur Geburt, sondern auch schon während der Schwangerschaft und nach der Geburt tatkräftig zur Unterstützung bereit. An jenem 17. November wollen die Betroffenen und die Unterstützer noch einmal ein Stück Weg gemeinsam gehen.




Hier startet der Umzug

In den vergangenen Jahren erstrahle die Klinik Hohe Warte oder auch das Rathaus an diesem Tag in lila Licht – der Farbe, die für den Frühgeborenen-Tag steht. In diesem Jahr hat sich das Team mit dem Laternenumzug etwas ausgedacht, das nicht nur ins Auge fällt, sondern auch Menschen zusammenbringt, die Ähnliches erlebt haben.

Treffpunkt für den Umzug ist um 16:30 Uhr am 17. November 2022 im Erdgeschoss des Rotmain-Centers vor dem hinteren Aufzug bei Tchibo. Um 16:45 Uhr geht es dann über den Marktplatz bis zur Kanzleistraße.