Zuletzt aktualisiert am

Wirtschaft

Knoll aus Bayreuth wird von großem Unternehmen übernommen: Das ist geplant

Knoll aus Bayreuth wird übernommen. Eine große Firma steht bald hinter dem Unternehmen aus Bayreuth. Das soll für Sicherheit sorgen.

Die Alliance Automotive Group (AAG) hat die Übernahme aller Geschäftsanteile an der Knoll GmbH und der Transport + Logistik Schleiz GmbH finalisiert. Das gab der in diversen europäischen Ländern aktive Teilegroßhändler am Montag (25. April 2022) bekannt. Darüber berichtete die amz.

Den Angaben zufolge werden im Rahmen eines Asset Deals gleichzeitig Teile der Manfred Knoll Holding GmbH & Co. KG übernommen.

Bareuth: Knoll von AAG übernommen

Der Traditions-Teilegroßhändler Knoll aus Bayreuth wurde vor rund 90 Jahren gegründet. Das Unternehmen ist in Bayern, Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen tätig. 18 Distributionsstandorte werden von Knoll betrieben. Wie es in der Pressemitteilung der AAG weiter heißt, habe sich Knoll zu diesem Schritt entschlossen, da der neue Eigentümer AAG „die notwendigen Ressourcen bereitstellt, um die nächste Wachstumsphase von Knoll zum Wohle der Mitarbeiter/innen, Kunden und Lieferanten voranzutreiben.“

Fabian Roberg, CEO der AAG Germany erklärt zur Übernahme: „Knoll und AAG haben viele Gemeinsamkeiten, wie z.B. die Lieferantenbasis, eine gemeinsame Unternehmenskultur und eine partnerschaftliche Verbundenheit zu Mitarbeiter/innen und Geschäftspartnern. Aufgrund dieses gemeinsamen Hintergrunds glaube ich, dass Knoll und AAG über beste Voraussetzungen verfügen, um gemeinsam am Markt erfolgreich zu sein.“




Noch unter Vorbehalt

Knoll-CEO Manfred Knoll unterstreicht laut Pressemitteilung: „Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit einem der führenden Unternehmen in Europa zusammenschließen können, um Knoll und seine Mitarbeiter/innen auf die zukünftige Entwicklung und die Herausforderungen unserer Branche in den kommenden Jahren vorzubereiten.“

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung der Kartellbehörde und der Konsultation der Arbeitnehmervertretungen.