Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Kreuzsteinbad in Bayreuth schließt: Deutlich über 100.000 Besucher – Stadtbad öffnet

Bald ist es soweit: Das Ende der Freibadsaison steht an. Das Kreuzsteinbad schließt in wenigen Tagen seine Türen. Doch wo sich eine Tür schließt, öffnet sich die nächste. Und somit steht in wenigen Tagen das Stadtbad wieder offen.

Da sich der Sommer langsam seinem Ende neigt, ist es nun auch soweit: Das Kreuzsteinbad schließt seine Türen. Am Sonntag, den 11. September 2022 wird es für dieses Jahr also den letzten Badetag im Freibad geben.

Nur wenige Tage später, am 13. September 2022, steht das Stadtbad wieder für Besucher offen, teilen die Stadtwerke Bayreuth mit.

Winterpause für das Kreuzsteinbad in Bayreuth

Harald Schmidt, Bäderleiter bei den Stadtwerken Bayreuth, ist äußerst zufrieden mit der diesjährigen Saison. Insgesamt haben gut 140.000 Menschen das Kreuzer besucht. Dieser Umstand ist sicherlich auch dem guten Wetter der letzten zwei Monate zu verdanken, heißt es in der Mitteilung. Obwohl die Zahlen laut Bäderleiter Schmidt noch nicht ganz fix sind, zeigt er sich trotzdem optimistisch.

Die Zahlen dieses Jahr waren nach Angaben der Stadtwerke deutlich besser als die der letzten zwei Jahre. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 80.000 Besucher und im ersten Corona-Jahr 2020 sogar nur 50.000 Gäste. Das Vor-Corona-Niveau konnte dieses Jahr leider noch nicht erreicht werden, aber das Kreuzsteinbad ist davon überzeugt, dass sie den Menschen in Bayreuth und auch in der Region ein tolles Angebot bieten. Lesen Sie auch: Das Bayreuther Herbstfest startet am 16. September 2022. 

Das Ende der Freibadsaison bedeutet natürlich auch das Ende der Kneippanlage neben dem Freiluftbad in der Bürgerrecht. Ab Montag, dem 12. September 2022, geht auch dieses in Winterpause.




Badetag für alle Vierbeiner

Die Stadtwerke Bayreuth freuen sich, dass das erste Mal seit 2019 wieder ein Hundebadetag stattfindet. Dieser wird am 18. September 2022 von 10 Uhr bis 17 Uhr stattfinden. „Wie schon in der Vergangenheit gilt: Frauchen und Herrchen müssen sich keine Sorgen um ihre Vierbeiner machen. Wir werden die Chlorung nach dem 11. September abstellen, sodass es sich zügig aus dem Wasser verflüchtigt“, erklärt Harald Schmidt.

„Und selbstverständlich stellen wir die Hygiene im Kreuzer nach dem Hundebadetag sicher. Wir werden das Wasser im kommenden Frühjahr ablassen und sämtliche Becken aufwendig reinigen.“ Die Stadtwerke Bayreuth bitten alle Fans des Hundebadetags doch bitte den Impfpass für ihre Lieblinge mit gültiger Tollwutimpfung mitzubringen. Ohne diesen Schutz dürfen die Hunde leider nicht ins Bad.

Stadtbad öffnet wieder seine Pforten

Nachdem das Kreuzsteinbad in Winterpause geht, ist es wieder Zeit für das Stadtbad. Besucher können ab dem 13. September 2022 wieder im Stadtbad baden.

Öffnungszeiten für das Stadtbad finden sich auf der Homepage der Stadtwerke Bayreuth.