Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Kulmbach in Drogen-Doku des ZDF: „Provinz im Rausch“

Kulmbach spielt eine Rolle in der Doku-Reihe „Drogen-Land – Provinz im Rausch“. In der Folge steht die gefährliche Droge Crystal Meth im Vordergrund.

Die Folge ist jetzt in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Darin erzählt Bettina aus Kulmbach, die seit 30 Jahren Crystal Meth konsumiert, von ihren Erfahrungen.

Kulmbach habe ein massives Drogenproblem

“Drogen-Land: Crystal Meth an der tschechischen Grenze” heißt die neue Folge der ZDF-Reihe, die nun online zu sehen ist. „Also hier, die Region hat auf jeden Fall ein massives Drogenproblem“, sagt darin Bettina aus Kulmbach. „Es ist schon eher verborgen und zu Hause meistens.”

Beim Konsum fühle man sich selbstbewusster und wacher, beziehungsweise „erhaben“, erzählt Bettina. Sie konsumiere schon seit 30 Jahren und der Konsum habe sich schnell in ihrem Alltag eingeschlichen. Aber so schön wie beim ersten Mal sei es nicht mehr, egal wie oft sie es wiederholt. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Polizei hat einen Zentner Marihuana aus dem Verkehr gezogen.

Sie bereue es nicht, mit Crystal in Kontakt gekommen zu sein, da sie sonst viel nicht gemacht hätte, was sie gemacht habe, so Bettina. Es werde angenommen, dass Menschen nur zum Party machen Crystal konsumieren würden, was aber falsch wäre. Auch um auf der Arbeit leistungsstärker zu sein, würden Menschen Meth konsumieren, sagt Bettina aus Kulmbach.




Konsumenten werden Dealer

Wie viele andere Menschen, die von Crystal Meth abhängig sind, hat Bettina auch selbst angefangen zu dealen, um sich ihren Konsum zu finanzieren. Erst 20 Jahre später hat die Polizei sie festgenommen und sie musste ins Gefängnis, erzählt sie in der ZDF-Doku.

„Du läufst halt ständig dieser Droge dann hinterher. Mit der Abhängigkeit zu Crystal geht halt auch einher eine gewisse Beschaffungskriminalität“, sagt Bettina. Der Gewinn bleibe auf der Strecke, aber dafür wäre ja der Eigenkonsum da.

Oberfranken “überschwemmt von Amphetaminen”

Der oberfränkische Strafverteidiger Alexander Schmidtgall erklärt in der Doku-Folge, dass mindestens 70 Prozent der strafrechtlichen Mandate im Raum Oberfranken irgendwie mit Crystal Meth zusammenhängen. „Man muss wirklich sagen, man wird überschwemmt hier von Amphetaminen im Raum Oberfranken“, sagt er.

Bayern sei ein Konsumentenland und in hohem Maß auch ein Transitland. Der Dealer „M“ in der Doku erzählt im Chat, dass Drogen generell häufig nach Bayern gehen. Da Bayern „extrem harte“ Drogengesetze habe, könne man sich als Kleindealer einen enormen Wettbewerbsvorteil verschaffen, wenn man die Drogen im Internet kaufe.

So wirkt Crystal Meth

Laut der Doku haben in Deutschland rund ein Drittel der Erwachsenen Erfahrungen mit illegalen Drogen. Nicht nur in größeren Städten, sondern auch in Kleinstädten und auf dem Land wird Crystal Meth konsumiert. Das Vogtland und Oberfranken verbindet eine Gemeinsamkeit: Crystal Meth.

Bei einer Untersuchung des Abwassers in Nürnberg durch die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EMCDDA) kam heraus, dass 132 Milligramm Crystal Meth pro 1.000 Personen am Tag konsumiert werden. Das hat mit der Grenznähe zu Tschechien zu tun, wo Labore jährlich 6,5 Tonnen Methamphetamin herstellen.

Wie Crystal Meth Menschen zerstört

Die Doku klärt auch über die Wirkung von Crystal Meth auf. Es kann Parkinson, Schäden an Schleimhäuten, Lunge, Magen und Zähnen und Psychosen verursachen. Methamphetamin kommt wesentlich schneller im Gehirn an als andere Drogen.

Methamphetamin erhöht den Puls, den Antrieb und die Motivation, aber durch das direkte Eindringen in die Gehirnzelle stirbt die Nervenzelle langsam ab.