Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Kurioser Dieb: Oberfränkischer Grabräuber klaut mehrere Bronze-Schalen

von bt-Redaktion

Ein 42-jähriger Grabräuber machte sich am Hofer Friedhof an mehreren Gräbern zu schaffen. Er klaute mehrere Bronze-Schalen.

Darüber informierte die Polizeiinspektion Hof am Dienstag, den 27. Februar 2024.

Grabräuber in Hof

Am Dienstag, den 20. Februar 2024, beobachtete ein Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung in Hof einen Mann dabei, als er sich an einem der Gräber zu schaffen machte, schließlich eine Bronze-Schale wegnahm und in einen Sack steckte. Den Sack brachte er dann aus dem Friedhof und legte ihn in einem Busch ab. Während er sein Auto holte, um die Schale einzuladen, stellten sich Mitarbeiter des Friedhofs mit ihrem Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Nähe ab. Als er dies erkannte, fuhr der Täter in Richtung Innenstadt davon.

Den Zeugen war der Dieb namentlich bekannt und so leiteten die Ermittler der Polizei Hof ein Verfahren wegen Diebstahls im besonders schweren Fall gegen ihn ein. Als er von der Suche nach ihm erfuhr, stellte er sich am Montag der Polizei und räumte in seiner Vernehmung ein, von insgesamt zwölf Gräbern, Vasen und Schalen gestohlen zu haben. Nach seinen Angaben hebelte er die Metallbehältnisse mit einem Brecheisen ab und verkaufte sie an einen Schrotthändler. Dafür erhielt er insgesamt 500 Euro.