Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Landkreis Bayreuth will Container für Flüchtlinge errichten: Plätze werden knapp

Die Plätze für Flüchtlinge in Oberfranken werden knapp, so auch im Landkreis Bayreuth. Das Landratsamt will jetzt Container errichten.

Oberfränkische Kommunen und Landkreise stoßen bei der Unterbringung von Flüchtlingen derzeit an ihre Grenzen. Der Landkreis Bayreuth will nun Container errichten.

Von den Plänen hat das bt durch eine Anfrage beim Landratsamt Bayreuth erfahren.

So ist die Lage im Landkreis Bayreuth

Rund 24.000 Flüchtlinge halten sich momentan in Oberfranken auf. Das teilt die Regierung von Oberfranken auf bt-Anfrage mit. Mehr als 12.500 Personen seien aufgrund des Ukraine-Kriegs nach Oberfranken gekommen und hier registriert worden. “Die Hauptherkunftsländer der übrigen, staatlich untergebrachten Geflüchteten sind Irak, Russland, Iran, Afghanistan und Äthiopien”, so die Regierung von Oberfranken.

Im Landkreis Bayreuth sind derzeit 437 Asylbewerber untergebracht und mehr als 1.000 ukrainische Flüchtlinge – die genaue Zahl sei nicht erfasst. Das teilt Landratsamt-Sprecherin Karen Görner-Gütling gegenüber dem bt mit. Die bisherigen Räume reichen für diese Zahl nicht aus. “Wir suchen nach Wohnraum für Asylbewerber und Flüchtlinge aus der Ukraine”, sagt Görner-Gütling. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Stadtwerke müssen das Trinkwasser teilweise chloren.




So läuft die Unterbringung bisher

Bei der Verteilung der Flüchtlinge macht es einen Unterschied, ob sie aus der Ukraine oder einem anderen Land kommen, wie das Landratsamt Bayreuth erklärt. Flüchtlinge aus der Ukraine kämen zunächst in eine Erstunterkunft und dann in private Wohnungen. Asylbewerber hingegen würden in verschiedenen Sammelunterkünften untergebracht.

Bisher deute nichts darauf hin, dass der Zustrom von Flüchtlingen bald nachlassen würde, heißt es aus dem Landratsamt. Im Gegenteil, für den Winter sei eher mit einer Zunahme zu rechnen. Den Landkreis Bayreuth bringt das offenbar an seine Grenzen. Denn er will nun Container bauen.

Das ist geplant

“Es ist angedacht, Flüchtlinge in Containern unterzubringen”, sagt Landratsamt-Sprecherin Görner-Gütling. Die Container sollen Raum für etwa 65 Flüchtlinge bieten. Es gehe dabei ausschließlich um Asylbewerber, nicht um die Flüchtlinge aus der Ukraine. “Es ist noch nicht möglich zu sagen, wo sie entstehen sollen”, so die Landratsamt-Sprecherin. Wann sie fertig sein sollen, stehe auch noch nicht genau fest. Aber: “Es soll natürlich alles möglichst schnell gehen.”

Die Lage ist nicht nur für den Landkreis, sondern auch für die Stadt Bayreuth eine Herausforderung. “Grundsätzlich ist die Unterbringungssituation derzeit sehr angespannt”, sagt Stadt-Sprecher Joachim Oppold gegenüber dem bt. “Bayreuth ist damit beileibe keine Ausnahme. Landauf, landab stoßen die Kommunen und Landkreise bei der Unterbringung von Geflüchteten an ihre Grenzen.” Dies liege daran, dass zum einen immer mehr Asylsuchende über die Balkanroute nach Bayern kämen, und dass zum anderen eine große Zahl von Flüchtlingen aus der Ukraine Unterkunft suche. Die Stadt rechnet in den kommenden Wochen und Monaten mit einer weiteren Zunahme.