Zuletzt aktualisiert am

Bayerische Landtagswahl 2023

Landtagswahl in Bayreuth: Franc Dierl holt das Direktmandat

Die Bayreuther haben ihre Stimmen zur Landtagswahl abgegeben. Das vorläufige Ergebnis sieht einen klaren Sieger bei den Direktmandaten.

CSU-Kandidat Franc Dierl gewinnt im Bayreuther Wahlkreis

22:35 Uhr: Der Bayreuther Wahlkreis ist ausgezählt, das vorläufige Ergebnis steht fest. Auf dem ersten Platz liegt demnach CSU-Direktkandidat Franc Dierl mit 36,7 Prozent der Stimmen, gefolgt von Freie Wähler-Kandidat Stefan Frühbeißer mit 17,6 Prozent und AfD-Kandidat Mario Schulze mit 15 Prozent.

Franc Dierl hatte noch am Abend gegenüber dem bt gescherzt: “Wenn ich nicht gewinnen sollte, kaufe ich mir ein Wohnmobil und mache erstmal sechs Wochen Urlaub.” Daraus wird nun wohl nichts – er wird für den Bayreuther Wahlkreis im Münchner Landtag einziehen.

Die Auszählung der Bezirkswahl folgt erst am morgigen Montag, den 9. Oktober.

Fast alle Wahlkreise ausgezählt

22:15 Uhr: Gerade kommen die vermutlich letzten Säcke mit Wahlzetteln im Bayreuther Rathaus an. Die Auszählung ist laut der Stadt Bayreuth fast beendet. Das vorläufige Ergebnis für diesen Abend dürfte bald feststehen.

Stefan Frühbeißer hofft weiter auf Sitz im Landtag

21:15 Uhr: Die aktuelle Bayreuther Hochrechnung sieht weiterhin CSU-Kandidat Franc Dierl auf Platz eins, mit 36,7 Prozent. Auf Platz zwei folgt der Freie Wähler-Kandidat und Pottensteiner Bürgermeister Stefan Frühbeißer mit 17,6 Prozent der Stimmen. Bayernweit liegt seine Partei momentan bei 15,3 Prozent der Stimmen – knapp hinter der AfD mit 15,9 Prozent.

“Bayernweit ist es ein hervorragendes Ergebnis”, sagt Stefan Frühbeißer gegenüber dem bt. Auch mit dem Ergebnis in Bayreuth sei er bisher zufrieden. “Dass man in Bayern ein Direktmandat gegen die CSU holt, ist äußerst unwahrscheinlich.”

Auch wenn er nicht das Direktmandat holt, hofft Frühbeißer, in den Landtag einziehen zu dürfen – über die Zweitstimmen.

Bayreuther FDP: Wahlparty findet frühes Ende

21 Uhr: Eigentlich sind die Parteien in und um Bayreuth noch am Feiern – doch die FDP hat ihre Wahlparty im Bayreuther “Manns Bräu” schon beendet. FDP-Kandidatin Luisa Funke-Barjak liegt aktuell bei 2,9 Prozent.

Bayernweit liegt die FDP derzeit bei 2,8 Prozent – womit sie deutlich die Fünf-Prozent-Hürde verfehlen würde. Bei der vergangenen Landtagswahl 2018 hatte sie noch 5,1 Prozent der Stimmen erreicht.

“Die AfD ist politisch angekommen”

20:25 Uhr: Der Bayreuther AfD-Kandidat Mario Schulze liegt derzeit mit 15,4 Prozent der Stimmen auf dem dritten Platz, hinter Freie Wähler-Kandidat Stefan Frühbeißer (17,8 Prozent) und CSU-Kandidat Franc Dierl (36,8 Prozent). Bayernweit liegt die AfD laut der aktuellen Hochrechnung sogar auf dem zweiten Platz mit 15,9 Prozent der Stimmen.

“Die AfD ist politisch angekommen”, sagt Mario Schulze gegenüber dem bt. “Für mich ist das ein toller Wert.” Seinem Eindruck nach sei die AfD keine Partei der Protestwähler mehr. “Ich glaube, dass die AfD immer mehr aus Überzeugung gewählt wird.”

Grünen-Kandidat Tim Pargent hofft auf Stimmen aus der Stadt

20 Uhr: Der Bayreuther Grünen-Direktkandidat Tim Pargent lag kurz vor 20 Uhr bei 10,8 Prozent. “Wenn alle Ergebnisse aus der Stadt Bayreuth da sind, kann sich das noch ein ganzes Stück verschieben”, sagt er. Denn bisher seien vor allem ländliche Wahllokale ausgezählt – dort würden sich die Grünen traditionell “einen Tick schwerer tun”, sagt Pargent.

Tim Pargent äußert sich im Video-Interview dazu, ob die Grünen zu wenig für den ländlichen Raum machen:

Erste Hochrechnung aus Bayreuth ist da

19:10 Uhr: Die erste Hochrechnung aus dem Bayreuther Wahlkreis ist da. Demnach hat bei den Erststimmen Franc Dierl 36,8 Prozent geholt. Dahinter liegt Freie Wähler-Kandidat Stefan Frühbeißer mit 20,9 Prozent. Auf dem dritten Platz folgt AfD-Kandidat Mario Schulze mit 19,8 Prozent.

Grünen-Kandidat Tim Pargent liegt bei 8,7 Prozent, SPD-Kandidat Halil Tasdelen bei 7,2 Prozent. Deutlich dahinter liegt FDP-Kandidatin Luisa Funke-Barjak mit 2,1 Prozent.

SPD-Kandidat Halil Tasdelen enttäuscht von seiner Partei

19 Uhr: Die bayerische SPD hat laut der ersten Hochrechnung nur 8,5 Prozent der Stimmen geholt. “Es krankt wahrscheinlich daran, dass wir mit unseren Themen nicht durchgekommen sind”, sagt der Bayreuther SPD-Direktkandidat Halil Tasdelen zum bt. Seiner Ansicht nach lassen sich Wähler auch von ihrer Unzufriedenheit mit der Bundesregierung beeinflussen.

Für seine eigene Kandidatur habe er aber weiter Hoffnung. “Das gute Gefühl überwiegt ein bisschen mehr als das schlechte”, sagt er.

CSU-Kandidat Franc Dierl: “Ich habe ein gutes Bauchgefühl”

18 Uhr: Die Bayreuther CSU feiert ihre Wahlparty im Lokal “Engin’s Ponte”. Direktkandidat Franc Dierl ist gespannt auf die erste Hochrechnung im Wahlkreis, die gegen 19 Uhr kommen soll. “Nach zehn Monaten Wahlkampf will man einfach die Entscheidung haben”, sagt er gegenüber dem bt.

Siegessicher sei er nicht, so Dierl. Aber: “Ich habe ein gutes Bauchgefühl.”

Hohe Wahlbeteiligung in Bayreuth

17:50 Uhr: Kurz bevor die Wahllokale schließen, zeichnet sich in Bayreuth eine höhere Wahlbeteiligung als bei der letzten Landtagswahl ab. Laut Benjamin Kaiser, dem stellvertretenden Leiter des Bayreuther Wahlamts, haben 15 Bayreuther Wahllokale am Nachmittag um 15:30 Uhr einen Zwischenstand durchgegeben.

Demnach lag die Wahlbeteiligung in diesen Bayreuther Wahllokalen am Nachmittag bei knapp unter 65 Prozent. Das sei eine Steigerung im Vergleich zur Landtagswahl 2018, so Kaiser gegenüber dem bt. Damals lag ihm zufolge der Zwischenstand am Nachmittag bei etwa 59 Prozent.

Bayreuth wählt seinen Direktkandidaten

12:30 Uhr: Bayern wählt am heutigen Sonntag, den 8. Oktober, seinen neuen Landtag. Die Wähler in Bayreuth und Umland können zwischen diesen zehn Direktkandidaten auswählen. Einer von ihnen wird für den Stimmkreis im Landtag einziehen.

Insgesamt vergeben die Wähler in Bayern heute 91 Direkt- und 89 Listenmandate. Es können aber auch mehr als 180 Mitglieder in den Landtag einziehen, durch Überhang- und Ausgleichsmandate. Etwa 9,4 Millionen Wahlberechtigte können bayernweit ihre Stimme abgeben.

Ab wann es spannend wird

Die Wahllokale haben bis 18 Uhr geöffnet. Die Stadt Bayreuth erwartet die ersten Hochrechnungen gegen 19 Uhr. Das vorläufige Ergebnis soll frühestens um 22:30 Uhr feststehen.

Das Bayreuther Rathaus hat am Abend geöffnet, dort können interessierte Bürger auf großen Bildschirmen die Entwicklung der Auszählung verfolgen. Die Parteien feiern zudem in Bayreuth und Umland ihre Wahlpartys.

Das bt wird ab dem frühen Abend live aus dem Rathaus und von den Wahlpartys berichten.