Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lastwagenfahrer von eigenem Lkw eingequetscht: Mann stirbt im Krankenhaus

Auf der A9 auf einer Raststätte bei Leupoldsgrün im Kreis Hof ist am Mittwoch (28. Oktober 2020) ein Lastwagenfahrer von seinem Fahrzeug eingequetscht worden. Er verstarb im Krankenhaus.

Tödlicher Unfall bei Leupoldsgrün im Kreis Hof: Zwischen zwei Führerhäusern wurde am frühen Mittwochmorgen (28. Oktober 2020) ein Lastwagenfahrer auf einem Parkplatz an der A9 eingeklemmt. Der Mann erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen, teilt die Polizei mit. Der Parkplatz ist derzeit (Stand: 10.15 Uhr) noch komplett gesperrt.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 47-jährige, rumänische Lastwagenfahrer auf dem Parkplatz Lipperts an der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Norden, kurz nach 4.30 Uhr, dabei, den von einem Arbeitskollegen tags zuvor abgestellten Sattelauflieger an seine Zugmaschine anzukoppeln.

Bei einem anderen tragischen Unfall sind zwei Männer von einem Zug erfasst worden. Ein Mann wollte dem anderen Mann helfen, der auf den Gleisen stand.

Lastwagenfahrer auf Raststätte eingequetscht

Parallel stand ein niederländischer Sattelzug, dessen Fahrer in der Kabine schlief. Beim Aufsatteln setzte sich der rumänische Lastwagen in Bewegung und rollte nach vorne. Der 47-Jährige versuchte noch, durch Anziehen der Handbremse, das Gespann zu stoppen.

Dabei wurde er in der Türe seines Führerhauses eingeklemmt, als er damit an die Fahrerkabine des niederländischen Sattelzuges kam. Dessen Fahrer bemerkte den Unfall und setzte einen Notruf ab.

Einsatzkräfte versuchen Mann zu reanimieren

Feuerwehreinsatzkräfte waren rasch vor Ort, veranlassten das Zurückfahrern des niederländischen Gespanns und konnten so den eingeklemmten Rumänen befreien.

Die Einsatzkräfte begannen mit einer Reanimation, die ein Notarzt wenig später fortsetzte. Trotz aller Bemühungen starb der 47-Jährige, gegen 8 Uhr, im Krankenhaus, teilt die Polizei mit.

Ein Sachverständiger kam auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof vor Ort und unterstützte die Beamten der Verkehrspolizei Hof bei der Klärung der Unfallursache. Feuerwehreinsatzkräfte leuchteten zudem den Parkplatz aus, den Mitarbeiter der Autobahnmeisterei zuvor komplett gesperrt hatten.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion