Zuletzt aktualisiert am

Lärm

Laute Knalle im Landkreis Bayreuth: “Klingt nach Explosionen”

Am Dienstag, 28. Juni 2022, wird auf Facebook von mehreren lauten Knallen im Pegnitzer Raum im Landkreis Bayreuth berichtet. Das steckt dahinter.

Aufgrund seiner Nähe zum US-Militärstützpunkts Grafenwöhr sind in Pegnitz im Landkreis Bayreuth immer wieder mal laute Knalle zu hören. Nicht immer ist man sich der Herkunft dieser Geräusche sicher.

Auch am heutigen Dienstag, 28. Juni 2022, wird es wieder laut. Doch heute hat der Lärm einen anderen Grund.

Knalle im Landkreis Bayreuth

“Was sind denn das für Knälle, die man die ganze Zeit hört?? Klingt nach Explosionen oder so..”, schreibt ein User in der Facebook-Gruppe “Ich bin ein echter Pegnitzer!”. Unter dem Post wird von Anwohnern verständlicherweise spekuliert. Eine Userin vermutet “entweder Gregori oder Grafenwöhr.” Lesen Sie auch: Im März war Ministerpräsident Söder in Grafenwöhr zu Besuch.

Wiederum andere witzeln “Benzinpreise sind wieder explodiert!”, oder “Die Russen kommen”. Etwas selbstironisch angehaucht entschuldigt sich ein weiterer Nutzer mit “Sorry, hab Bohnen gegessen…”. Ganz falsch lagen die User nicht. Der Grund wurde außerdem bereits am Dienstagvormittag auf Facebook angekündigt.




Das steckt hinter dem Lärm

Um genau 7 Uhr morgens postete die “Königlich privilegierte Schützengesellschaft Pegnitz” die Vorankündigung für den heutigen Lärm: “Ihr werdet von unseren Böller-Schützen/-innen heute in Pegnitz des öfteren was hören.” Zur Feier des Gregorifestes jagen die Schützen Kanonenböller in die Lüfte.

Das Gregorifest ist bis heute in Oberfranken ein häufig zelebriertes Kinderfest zu Ehren des “Kinderbischofs” Papst Gregor I. 2021 musste es aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen, doch 2022 findet es wieder wie gewohnt statt. Im Beitrag der Schützengesellschaft gibt es auch ein Video zu einer Böllerzündung.