Zuletzt aktualisiert am

Militär

Lauter Knall im Landkreis Bayreuth: “Das Haus hat richtig gewackelt” – das steckt hinter dem Lärm

Mehrere bt-Leser berichten von lauten Knallen in der Pegnitzer Region im Landkreis Bayreuth. Ein Anruf beim Truppenübungsplatz Grafenwöhr gibt Aufschluss über die Herkunft des Lärms.

Am Freitagmittag (11. März 2022) erreichten das bt auf Facebook mehrere Meldungen von lauten Knallen im Landkreis Bayreuth. Besonders betroffen waren die Gemeinden um Pegnitz.

Auf der Social-Media-Plattform gab es sofort mehrere Spekulation zur Herkunft der lauten Geräusche. Das bt ging der Sache auf die Spur. Auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat damit zu tun.

Knall im Landkreis Bayreuth: Militär in Grafenwöhr übt

Um etwa 12.45 Uhr kam die erste Meldung: „Was hat denn hier gerade so gekracht? Kriegt man ja Angst“, schreibt eine Facebook-Userin in einer lokalen Gruppe in Pegnitz. Erste Vermutungen kommen sofort: „Vermutlich Überschnall-Knall“. Andere sagen sofort: In Grafenwöhr wird geübt.

Lesen Sie auch: Am vergangenen Wochenende wurden Bomber im Kreis Bayreuth gesichtet.

Der Knall war in etlichen Gemeinden im Kreis Bayreuth zu hören: Aus Pegnitz, Creußen, Schnabelwaid oder Betzenstein berichten bt-Leser über mehrere laute Knalle. „Das Haus hat richtig gewackelt“, schreibt eine andere Facebook-Userin. 

Dabei ist es nicht bei einem lauten Knall geblieben. Minutenlang waren Explosionen und laute Knalle zu hören. „Es rumst immer noch“ oder „ja, es scheppert gescheit“, berichten Menschen aus dem Landkreis Bayreuth.




Training in Grafenwöhr im Kreis Bayreuth zu hören

Teilweise hatten die Facebook-Nutzer recht: Die Geräusche kamen vom Truppenübungsplatz in Grafenwöhr, der von der US-Armee verwaltet wird. Auf Nachfrage bei der Pressestelle der “US Army Garrison Bavaria” fand das bt heraus, dass dort am Freitag mehrere Schießübungen an den Ständen stattfinden.

Die Frage, was genau die lauten Knalle verursachte, konnte der Pressesprecher nicht beantworten. Es fänden aktuell mehrere verschiedene Trainingsprogramme statt. Dabei werde es häufig sehr laut werden, erklärte der Sprecher in Grafenwöhr. 

Diese Geräusche werden auch in den kommenden Wochen zu hören sein. Noch vier bis sechs Wochen komme es zu solchen Einsätzen – teilweise mehrfach in der Woche.

Söder zu Gast in Grafenwöhr

Die Geräusche kamen jedoch nicht ausschließlich von den Trainingseinsätzen. Auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder war in Grafenwöhr vor Ort. Das kündigte eine Mitteilung des bayerischen Ministeriums an und wurde von der Pressestelle der US Army Garrison Bavaria bestätigt.

Beim Besuch Söders gab es ein Weißwurstfrühstück, dass der Sprecher vor Ort als “Breakfast” bezeichnete. Anschließend wurden dem Ministerpräsidenten Teile der Ausrüstung in Grafenwöhr demonstriert, die laute Geräusche verursachten.