Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Mehr Busse im Landkreis Bayreuth: Projekt für über 100.000 Euro soll ausgeweitet werden

Beim Jahresbericht 2021 im Landratsamt Bayreuth am Donnerstag, 10. März 2022, unterrichtete Landrat Florian Wiedemann auch über die Mobilität im Landkreis. Ein Projekt soll dieses Jahr ausgeweitet werden.

“Was wir hier zu bieten haben, ist aller Ehren wert”, kommentiert Landrat Florian Wiedemann den Punkt der Mobilität beim Jahresbericht 2021 im Landratsamt Bayreuth am Donnerstagvormittag, 10. März 2022.

Ein Projekt, welches letztes Jahr in Eckersdorf schon eingeweiht wurde, soll in diesem Jahr weiter Einzug im Landkreis halten.

Busse im 30-Minuten-Takt im Landkreis Bayreuth

Im Dezember letzten Jahres kam die neue Buslinie, die im 30-Minuten-Takt zwischen Eckersdorf und Bayreuth verkehrt, erstmals zum Einsatz. Das Projekt koste, so Wiedemann, den Landkreis etwa 110.000 Euro pro Jahr. Die Linie in Eckersdorf sei allerdings nur eine “Blaupause”.

Mit dieser könne man das Projekt nun weiter im Landkreis ausbauen. Mit dem Angebot beabsichtigte man auch damals schon die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs.




Ziel sei es laut Wiedemann, mit dem Nahverkehrsformat des 30-Minuten-Taktes eine wirkliche Alternative zum Auto zu bieten. Aber nicht nur das: Die Mobilitätswende solle so auch deutlich vorangebracht werden.