Zuletzt aktualisiert am

Corona Deutschland

Lauterbach warnt vor Weihnachten: sinkende Corona-Zahlen sollen nicht gefährdet werden

Auf Twitter warnt Gesundheitsminister Karl Lauterbach vor Weihnachten. Die Festtage könnten die sinkenden Corona-Zahlen gefährden.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich auf Twitter hoffnungsvoll zu den aktuellen Infektions- und Hospitalisierungszahlen geäußert. “Der Rückgang der Fallzahlen ist echt”, betont er die sinkenden Corona-Zahlen.

Das RKI hat in der vergangenen Woche gemahnt, dass es etliche Verspätungen bei den Meldungen der Infektionszahlen gebe, weshalb die Corona-Zahlen nach oben korrigiert werden könnten. Das ist nach dem Twitter-Post von Lauterbach wohl vom Tisch. Der Gesundheitsminister warnt allerdings vor Weihnachten.

Lauterbach warnt wegen Corona vor Weihnachten

Am Montagmorgen (13. Dezember) schrieb Lauterbach auf Twitter: „Die Lage stabilisiert sich langsam, und der Rückgang der Fallzahlen ist echt.“ Er bezog sich konkret auf die Corona-Infizierten, die auf Intensivstationen behandelt werden müssen.

Doch Weihnachten dürfe diesen Trend nicht gefährden. Er selbst spricht hier von keinen härteren Corona-Maßnahmen zu Weihnachten. Am Sonntag sprach Scholz allerdings vom Weihnachts-Lockdown. Er könne nichts mehr ausschließen.

Lauterbach und Holetschek: Keine Tests für Geboosterte

Am Dienstag (14. Dezember 2021) tagt die Gesundheitsministerkonferenz (GMK). Dort soll die Testpflicht bei 2G-Plus für Geboosterte entfallen. Das kündigte der bayerische Gesundheitsminister Holetschek (CSU) an.

Lauterbach bestätigt diese Pläne in der ARD-Sendung “Anne Will”. Der Schutz für diese Gruppe sei um ein Vielfaches höher. Eine Testung von dreifach Geimpften sei nicht sinnvoll. Zudem könne ein Ende der Testpflicht ein Anreiz sein, sich die Boosterimpfung verabreichen zu lassen, erläuterte Lauterbach.