Zuletzt aktualisiert am

Fernsehen

Leichenfund in Franken: Mordfall bei Aktenzeichen XY…ungelöst – eine Spur führt nach Oberfranken

Im Jahr 1983 wurde die damals 15-jährige Schülerin Simone Langer in Mittelfranken tot aufgefunden.  Am Mittwochabend, den 23. Februar 2022, wird der Cold Case bei Aktenzeichen XY…ungelöst neu aufgerollt.

Im Sommer 1983 fand man die Leiche der damals 15-jährigen Schülerin Simone Langer in einem Waldstück bei Allersberg in Mittelfranken. Der Fall wurde zum Cold Case.

Am kommenden Mittwoch, 23. Februar 2022, wird in der Fernsehsendung “Aktenzeichen XY…ungelöst” der Fall neu aufgerollt, wie das Polizeipräsidium Schwaben Nord mitteilt.

Mordfall bei Aktenzeichen XY…ungelöst

Die Schülerin befand sich in der Nacht vom 28. auf den 29. Juli 1983 auf dem sechs Kilometer langen Nachhauseweg von Wörnitzstein nach Donauwörth. Dort kam sie laut der Mitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben Nord jedoch niemals an. Simone Langers Fahrrad wurde am Vormittag des 29. Juli 1983 kurz vor dem Donauwörther Ortsschild gefunden – zwei Monate später schließlich ihre Leiche in der Nähe der Gemeinde Allersberg. Weiterhin heißt es, dass in der Nacht des Verschwindens in der Nähe des später aufgefundenen Fahrrads ein VW-Bus oder ein ähnliches Fahrzeug beobachtet wurde.

Der Fall entwickelte sich zum Cold Case und konnte bis heute nicht aufgeklärt werden. Jetzt rollt die Kriminalpolizei Dillingen den Fall nochmal neu auf. Im Zuge dessen wird er auch in der ZDF-Fernsehsendung “Aktenzeichen XY…ungelöst” am Mittwoch um 20:15 Uhr thematisiert, wodurch die Polizei sich vor allem entscheidende Hinweise aus der Bevölkerung erhofft. Im November 2021 berichtete die Sendung über einen anderen Mordfall aus Franken.




Spur führt nach Oberfranken?

Eine Spur der Ermittler führt laut Information des Polizeipräsidiums Schwaben Nord in die oberfränkische Kreisstadt Kronach und deren Umgebung. Wie diese Spur aussieht, wird in der Mitteilung nicht geklärt, dürfte aber Thema der Sendung sein.

Weiterhin heißt es, dass für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt wurde. Die Kripo Dillingen nimmt sachdienliche Hinweise unter der 09071/560 entgegen.