Zuletzt aktualisiert am

Fernsehen

Fall aus Franken heute Thema im ZDF bei “Aktenzeichen XY – ungelöst”

In der ZDF-Sendung “Aktenzeichen XY – ungelöst” wird heute über den Fall von Lieselotte Lauer berichtet. Die damals 30-Jährige verschwand im Jahr 1992 im mittelfränkischen Gunzenhausen spurlos.

Vor über 29 Jahren verschwand die damals 30-jährige Lieselotte Lauer aus dem mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Die Kriminalpolizei Ansbach vermutet, dass die Frau einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. Heute Abend (17. November 2021) um 20:15 Uhr wird der Fall in der ZDF-Sendung “Aktenzeichen XY – ungelöst” erneut thematisiert.

Fall aus Franken im ZDF

Zum letzten Mal gesehen wurde Lauer am 2. Juli 1992, einem Donnerstagvormittag, in der Innenstadt von Gunzenhausen. Sie soll nach ihrer Spätschicht bei der Firma SEL in Gunzenhausen nach Hause nach Haundorf gefahren sein, wie nordbayern.de berichtet. Im Rahmen eines sogenannten Cold-Case-Verfahrens werde der Fall nun wieder von der Staatsanwaltschaft und der Kripo Ansbach untersucht, teilt Gabriele Hofmeier von der Staatsanwaltschaft Ansbach mit. Im Juli wurde auch ein Bayreuther Mordfall bei “Aktenzeichen XY – ungelöst” gezeigt.

Der Fall lasse außerdem die Beamten seit vielen Jahren nicht los, so Michael Petzold, Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Die Arbeitsgruppe “Lissy” habe die Ermittlungen wieder aufgenommen. Zunächst hätte sie als vermisst gegolten, aber ihr Verschwinden sei schon 1992 mysteriös gewesen. Jetzt würden die Ermittlungen jedoch von modernen ermittlungs- und kriminaltechnischen Methoden unterstützt.

Polizei bittet im Fernsehen um Hinweise

Die Kripo Ansbach bittet im ZDF um Hinweise. Petzold hofft: “Vielleicht erinnert sich jemand an etwas, das damals banal erschien oder hat etwas Auffälliges beobachtet.”

Er weist außerdem auf Lauers auffälliges Auto, einem orangenen Ford Fiesta. Am 3. Juli 1992 war es am Steingass-Parkplatz am westlichen Stadtrand von Gunzenhausen gefunden worden.

Unter der Rufnummer 0800/7766320 können sich Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung des Falls geben können, direkt an die Ermittler wenden.