Zuletzt aktualisiert am

Fernsehen

Serie in Bayreuth über Betrugsmaschen mit Ilka Bessin gedreht: Hier gibt es sie zu sehen

Immer wieder werden Menschen Opfer von Betrugsmaschen. Auch in Bayreuth ist man hiervor nicht sicher. Der Fernsehsender VOX hat dazu eine Serie gedreht.

Liebesbetrüger, oder auch “Love Scammer” genannt, nutzen ganz gewiefte Tricks, um insbesondere bei älteren Menschen an viel Geld zu kommen. Das Polizeipräsidium Oberfranken meldet fast ständig derartige Betrugsversuche in der Umgebung.

Die Komikerin Ilka Bessin, bekannt als “Cindy aus Marzahn”, hat hierzu mit dem Fernsehsender VOX eine Serie gedreht. Am Mittwoch, 28 . September 2022, ist sie gestartet. Die erste Folge spielt in Bayreuth.

Liebesbetrug in Bayreuth

Bessin trifft in der Doku “Ilka Bessin – Liebesbetrügern auf der Spur” betroffene Opfer von derartigen Love Scammern. Sie selbst sei schon auf solche Tricks reingefallen, wie sie mehreren Medienberichten zufolge sagt. Die Serie soll darauf hinweisen, dass es nicht schlimm ist, darüber zu reden und zur Polizei zu gehen. Lesen Sie auch: Im Januar meldete die Polizei einen üblen Trickbetrug am Bahnhof in Bayreuth.

In der ersten Folge, die am Mittwoch um 20:15 Uhr ausgestrahlt wurde, begleitete Bessin die Bayreutherin Heidi K., die insgesamt mehr als 40.000 Euro an einen Trickbetrüger verloren hat. Sie hatte zunächst über die Social-Media-Plattform TikTok eine Beziehung mit dem vermeintlichen Schlagerstar Ben Zucker aufgebaut, die immer intimer wurde. Nach und nach verlangte jener “Ben Zucker” Geld, das für Sicherheitsleistungen nötig wäre, um sich endlich sehen zu können.




Bayreuth bei VOX

Bessin inszeniert in der ersten Folge der Serie auch eine Übergabe am Bayreuther Bahnhof. Dort hat Heidi K. einer fremden Person schon einmal 33.000 Euro übergeben. Bessin könne sich durchaus vorstellen, dass ein Vertrauensverhältnis zwischen zwei Personen auf diese Weise entstehen könne, sagt sie.

Die Serie ist am 28. September 2022 angelaufen und wird nun jeden Mittwoch um 20:15 Uhr bei VOX ausgestrahlt. Die erste, in Bayreuth gedrehte Folge ist ist in der VOX Mediathek zum Nachschauen verfügbar.