Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lkw-Fahrer stirbt auf A9 bei Bayreuth: Fahrer vollständig verbrannt – Beifahrer verletzt

Am Sonntagmorgen, 13. Februar 2022, kam es zu einem weiteren tödlichen Unfall auf der A9 bei Bayreuth. Ein Lkw-Fahrer ist ums Leben gekommen.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken in einer Eilmeldung um 5 Uhr morgens am Sonntag, 13. Februar 2022, mitteilte, gab es einen weiteren heftigen Lkw-Unfall auf der A9.

Der Unfall ereignete sich kurz hinter Bayreuth in Fahrtrichtung München. Der Fahrer ist dabei ums Leben gekommen.

Update vom 13. Februar 2022 um 10:34 Uhr: Tödlicher Unfall bei Bayreuth

Das Polizeipräsidium Oberfranken gab in einer Pressemitteilung nun genauere Informationen zu dem Lkw-Unfall am Sonntagmorgen bekannt. Der Fahrer ist bei dem Unfall gestorben.

Gegen 04:45 Uhr  sei bei der Einsatzzentrale die erste Mitteilung über einen umgekippten Sattelzug auf der A9 zwischen Bayreuth-Süd und Trockau in Richtung München eingegangen. Augenzeugen hätten schon zu diesem Zeitpunkt davon berichtet, dass am Führerhaus des Lkws Flammen zu sehen wären. Den zwischenzeitlichen Vollbrand konnten auch die ersten Einsatzkräfte trotz ihres schnellen Eintreffens nicht mehr verhindern.

Der 52-jährige Beifahrer konnte sich mit leichteren Verletzungen aus der Fahrerkabine retten, währenddessen verstarb allerdings der Fahrer des Sattelzugs in den Flammen. Wie das bt auf Anfrage bei der Pressestelle des Präsidiums erfuhr, sei der Fahrer bei dem Unfall vollständig verbrannt. Der Beifahrer befinde sich aktuell mit Prellungen und Schürfwunden im Krankenhaus.

Die Ermittlungen zur Unfallursache und zum Hergang leitet nun die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth. Ebenfalls vor Ort war eine Staatsanwältin aus Bayreuth, die die Hinzuziehung eines Sachverständigen anordnete, um die Beamten der VPI bei den Ermittlungen zu unterstützen. Das ausgebrannte Wrack wurde zur Untersuchung sichergestellt.

Nach ersten Erkenntnissen kam der Lastwagen nach rechts von der Fahrbahn ab, woraufhin der Fahrer die Kontrolle über das Gespann verlor und die Zugmaschine samt Auflieger auf die Fahrerseite kippten, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Das Fahrzeug fing dann im Bereich des Führerstandes Feuer, welches sich auf den beladenen Sattelanhänger ausbreitete. Der Gesamtschaden belauft sich laut Polizei nach ersten Schätzungen auf eine sechsstellige Summe.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Autobahn in südlicher Fahrtrichtung halbseitig gesperrt. Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich noch bis in den Nachmittag andauern, daher bleiben die Einschränkungen zunächst weiterhin bestehen. Der Verkehr wird auf den beiden linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet.

Erstmeldung vom 13. Februar 2022 um 07:42 Uhr: Lkw-Unfall bei Bayreuth

Zum aktuellen Zeitpunkt (07:42 Uhr) gibt es noch nicht viele Details zu dem Unfall. In der Eilmeldung heißt es, dass er sich zwischen der Ausfahrt Bayreuth-Süd und Trockau ereignet habe und dass es sich um einen Lkw-Unfall handle. Erst gestern kam eine Frau bei einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A9 bei Bayreuth ums Leben.

Eine Person sei im Fahrzeug eingeklemmt und das Fahrzeug stehe in Flammen.

Zum Unfallhergang ist noch nichts bekannt. Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Erstmeldung. Er wird bei neuen Informationen aktualisiert.