Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lkw schleudert in Mittelschutzplanke und blockiert mehrere Stunden A9 in Oberfranken

Am Samstag (23.1.2021) ist ein Lkw auf der A9 bei Berg (Lkr. Hof) in die Mittelschutzplanke geschleudert. Die Autobahn war für mehrere Stunden vollständig gesperrt. 

Ein 39-jähriger Lkw-Fahrer kam am Samstagmorgen (23.1.2021), um kurz vor 9 Uhr, auf der A9 bei Berg ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke.

Lkw schleudert in Mittelschutzplanke auf A9

Die Fahrbahn, zwischen Naila und Berg in Richtung Berlin, war zu diesem Zeitpunkt schneebedeckt und der mäßige Verkehr fuhr hauptsächlich auf der rechten Fahrspur. Der Lkw war mit ca. 70 km/h unterwegs, als er ins Schleudern kam, berichtet die Polizei. Dabei drehte sich die Zugmaschine nach links ein, so dass die Front entgegen der Fahrtrichtung ausgerichtet war. Der Auflieger fuhr quer zur Fahrbahn.

Der Sattelzug schleifte in dieser Position auf einer Strecke von ca. 40 Metern an der Mittelschutzplanke entlang und kam auch so zum Stehen. Zudem liefen Dieselkraftstoff und Motoröl aus und verteilten sich auf einer Fläche von ca. 100 Quadratmetern. Die Fahrbahn musste durch eine Spezialfirma gereinigt werden. Weiterhin mussten die im Tank verbliebenen 300 Liter Diesel durch die Feuerwehr Selbitz abgepumpt werden.

A9 bei Hof mehrere Stunden gesperrt

Die Fahrbahn war bis 12:15 Uhr komplett gesperrt. Durch die Autobahnmeisterei Münchberg und das THW erfolgte bis dahin eine Ausleitung an der Anschlussstelle Naila. Nachdem zunächst der linke Fahrstreifen freigegeben werden konnte, konnte gegen 12:40 Uhr ebenfalls der mittlere Fahrstreifen freigegeben werden.

Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauern noch an. Der Fahrer und sein 49-jähriger Beifahrer wurden nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 110.000 Euro.

Auf der A9 zwischen Bayreuth Süd und Trockau ist ein Gefahrgut-Lkw am Samstagmorgen (23.1.2021) verunglückt. 

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion