Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Lockdown in Kulmbach: Das ist geschlossen, das ist geöffnet – das ist mit den Corona-Regeln zu beachten

Die Stadt Kulmbach teilt die Folgen des Lockdowns in Bayern mit. Diese Einrichtungen haben geschlossen, andere haben geöffnet. Das ist ab sofort in Kulmbach zu beachten.

Zum zweiten Mal wird zur Eindämmung der Corona-Pandemie das öffentliche Leben nahezu auf den Nullpunkt heruntergefahren. Freizeiteinrichtungen, Begegnungsstätten und auch die Lokale und Gaststätten müssen geschlossen bleiben, die Kontakte zu anderen Personen werden auf ein Minimum reduziert und auch nahezu alle Veranstaltungen wurden abgesagt.

Natürlich ist auch die Stadt Kulmbach von diesen Einschränkungen massiv betroffen. Gerade die gastronomischen Betriebe und der Einzelhandel leiden unter den strengen Bedingungen, weshalb Oberbürgermeister Ingo Lehmann zur Solidarität aufruft.

Kulmbach: OB ruft zur Solidarität auf

OB Ingo Lehmann sagt: „Jetzt gilt es – ein zweites Mal: wir müssen zusammenhalten und unsere Kulmbacher Gaststätten und Einzelhändler unterstützen. Sie sind auf uns alle angewiesen, bei vielen geht es tatsächlich ums Überleben. Deshalb bitte ich alle: kaufen Sie in Kulmbach ein, nehmen Sie die zahlreichen Liefer- und Abholangebote unserer Gastronomen wahr und tragen Sie so dazu bei, dass unsere Kulmbacher Kneipen, Gaststätten, Läden und Geschäfte auch nach der Pandemie noch existieren können. Gerade jetzt, wo wir auch mit großen Schritten auf die Weihnachtszeit zugehen, bin ich mir sicher, dass man wieder viele tolle Weihnachtsgeschenke hier vor Ort findet. Jeder Kauf und jede Essensbestellung kann helfen. Es liegt jetzt an jedem Einzelnen, daher meine Bitte: halten wir zusammen – dass Kulmbach auch nach der Krise blüht! Vielen Dank!“

Nach wie vor ist auf www.kulmbachgehtweiter.de eine Vielzahl an Gaststätten aufgelistet, die einen Abhol- oder Lieferservice anbieten. Und auf www.kulmbach.shop bieten einige Einzelhändler ihre Waren auch online an. Sowohl Händler als auch Gastronomen können sich jederzeit an die entsprechenden Betreiber der Seiten wenden und ihr Angebot dort noch veröffentlichen.

Museen und Freizeitangebote sind geschlossen

Die Museen auf der Plassenburg müssen für die nächsten vier Wochen vorerst geschlossen bleiben, ebenso das Kulmbacher Hallenbad und die Tourist-Information in der Buchbindergasse. Auch eine Öffnung der Kunsteisbahn wird im November nicht stattfinden.

Die kommunalen Spielplätze sind zugänglich, dürfen aber nur von Kindern in Begleitung ihrer Eltern genutzt werden. Diese werden jedoch angehalten, einen Besuch des Spielplatzes bei erhöhter Besucherzahl abzubrechen oder schon vorab zu vermeiden. Die Bolzplätze inklusive aller Soccer Courts werden geschlossen.

Die Möglichkeit für Händler und Marktfieranten, in einzelnen Buden in der Vorweihnachtszeit in der Innenstadt ihre Waren anzubieten, bleibt nach wie vor bestehen, da diese als Handels- und Dienstleistungsbetriebe zu bewerten sind und somit laut 8. Bay. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ihrer Tätigkeit nachgehen dürfen. Im Moment sind es sieben Buden, die aufgestellt werden, teilt die Stadt Kulmbach mit.

Rathaus Kulmbach

Das Rathaus bleibe nach wie vor für den regulären Parteiverkehr geschlossen ist. Grundsätzlich stehen alle Ämter telefonisch und per Mail zu den üblichen Öffnungszeiten jederzeit zur Verfügung.

Es kann allerdings aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens passieren, dass die entsprechenden Mitarbeiter nicht immer sofort den Anruf annehmen können, teilt die Stadt Kulmbach mit: “Wir bitten daher darum, einfach ein paar Minuten später erneut anzurufen.”

Die Telefonzentrale ist unter der Telefonnummer 0 92 21 / 940 – 0 ganztägig besetzt und verbindet die Anrufer gerne an die gewünschten Fachämter weiter.

Verhalten bei Besuch im Rathaus Kulmbach

Eine persönliche Kontaktaufnahme mit den verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung ist weiterhin gewährleistet. So besteht die Möglichkeit eines persönlichen Termins, allerdings ausschließlich bei vorheriger telefonischer oder schriftlicher Terminabsprache mit dem jeweiligen Sachgebiet. Alle Telefonnummern und E-Mail-Adressen sind auf Kulmbach.de ersichtlich, teilt die Stadt mit.

Bei einem Besuch eines städtischen Verwaltungsgebäudes bittet die Stadt Kulmbach darum, sich an die allgemein geltenden Schutzmaßnahmen (1,5 Meter Abstand, kein Handschlag, Handdesinfektion etc.) zu halten.

Die Stadtratssitzung am kommenden Donnerstag, den 05.11.2020, findet wie geplant statt. Ein Mindestabstand aller Anwesenden kann gewährleistet werden, zusätzlich kann das Schutz- und Hygienekonzept der Dr.-Stammberger-Halle ohne Einschränkungen eingehalten werden und die Höchstgrenze von 100 Besuchern wird in allen Fällen unterschritten.

Volkshochschule Kulmbach und Veranstaltungen

Die Kurse der Volkshochschule können laut 8. Bayerischer Infektionsschutzmaßnahmenverordnung – mit Ausnahme aller Sport- und Entspannungskurse – stattfinden. Sollte ein Kurs nicht abgehalten werden, werden alle angemeldeten Teilnehmer telefonisch oder per Mail rechtzeitig über den Ausfall informiert, teilt die Stadt Kulmbach mit.

Die Bücherei am Stadtpark hat weiterhin geöffnet. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Einrichtung nur mit Mundschutz betreten werden darf, und dass die Besucherzahl auf 60 Personen begrenzt ist. Zudem ist es wünschenswert, dass die Bücherei möglichst alleine und nur für kurze Zeit besucht wird, um kleinere und größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Für eine kontaktfreie Rückgabe kann auch der Medienrückgabekasten vor dem Büchereigebäude genutzt werden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion