Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Polizei stoppt frisiertes Skateboard: in Oberfranken

Am Sonntag, dem 30. April, stoppte die Polizei ein motorisiertes Skateboard im Landkreis Kulmbach. Es hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.

Nahe Marktschorgast stoppte eine Stadtsteinacher Polizeistreife am Sonntagnachmittag einen motorisierten Skateboard-Fahrer, welcher auf der Kreisstraße KU 2 unterwegs war. Das Skateboard war in der Lage, 25 km/h zu fahren.

Darüber berichtet die Polizeiinspektion Stadtsteinach am Dienstag, dem 2. Mai 2023.

Polizei stoppt motorisiertes Skateboard

Am Sonntagnachmittag gegen 18.00 Uhr stoppte eine Stadtsteinacher Streife ein Fahrzeug der etwas besonderen Art. Auf der Kreisstraße KU 2 stoppten sie einen Skateboard-Fahrer, der in Richtung Marktschorgast unterwegs war.

Der Polizei fiel auf, dass der Fahrer ungewöhnlich schnell beschleunigen konnte was Grund zur Kontrolle war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Skateboard des 27-Jährigen über einen Elektromotor verfügte. Lesen Sie auch: eine 7-Jährige wurde bei einem Unfall in Oberfranken schwer verletzt.




Skateboard benötigt Versicherungsschutz

Das Typenschild zeigte, dass das Kraftfahrzeug des 27-Jährigen eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h erreichen kann. Aufgrund dessen hätte er also einen gültigen Versicherungsschutz für sein Skateboard benötigt.

Diesen Versicherungsschutz konnte der Besitzer jedoch nicht nachweisen. Daher wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Zudem muss er eine Anzeige wegen Verletzung des Pflichtversicherungsgesetzes erwarten.