Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Maibaum-Vandalismus nun auch in der Oberpfalz

Nachdem Vandalen zwei bereits aufgestellte Maibäume bei Bayreuth zerstört haben, wurde nun auch ein Fall aus der Oberpfalz bekannt.

Immerhin konnte der Maibaum stehenbleiben – im Gegensatz zu den beiden Bäumen aus dem Landkreis Bayreuth.

Die Polizeiinspektion Kemnath hat heute, am 5. Mai 2023, über den Fall berichtet.

Maibaum-Vandalen treiben ihr Unwesen in der Oberpfalz

Zuerst haben die zerstörten Maibäume in Mistelgau und Eckersdorf für Aufsehen gesorgt. In beiden Fällen haben sich Vandalen an Maibäumen vergriffen, die bereits aufgestellt waren – ein Verstoß gegen die Regeln des Brauchtums. Nun wurde auch ein Fall aus der Oberpfalz bekannt.

Die Kemnather Polizei hat zwar heute über den Fall berichtet, geschehen ist er aber schon in der Nacht zum 1. Mai. Unbekannte haben im Kemnather Ortsteil Waldeck den Maibaum angesägt. Ein Anwohner hörte eine Motorsäge in der späten Nacht.




Baum musste gesichert werden

Der Anwohner hat laut Polizei gegen 1:30 Uhr das Geräusch einer Motorsäge gehört. Er habe dies aber nicht mit dem Maibaum in Verbindung gebracht.

Am Morgen des 1. Mai wurde gegen 9 Uhr festgestellt, dass Unbekannte den Maibaum angesägt haben, der Schnitt ist laut Polizei mehrere Zentimeter tief. “Der Baum blieb stabil, wurde zur Sicherheit aber mit einer Manschette gesichert”, so die Polizei.

Die Kemnather Polizei bittet um Zeugenhinweise an Tel. 09642-9203-0.