Zuletzt aktualisiert am

Sport

Mainauenlauf in Bayreuth: Läufer erobern die Wilhelminenaue – das war los beim “Lauf der Sinne”

Am Sonntagvormittag fand der Mainauenlauf in der Bayreuther Wilhelminenaue statt. Rund 1.000 Läufer gingen bei insgesamt sieben Läufen an den Start.

Der Mainauenlauf in Bayreuth – am Sonntag (17. Juli 2022) war es wieder soweit.

Bei der insgesamt 6. Auflage des “Laufs für die Sinne” haben nicht nur viele Bayreuther in der Wilhelminenaue sportliche Höchstleistungen erzielt.

Mainauenlauf Bayreuth in der Wilhelminenaue

Der Lauf für die Sinne ist am Sonntagvormittag (17. Juli 2022) in Bayreuth wieder über die Bühne gegangen: der Mainauenlauf 2022. Auf Strecken von 500 Metern bis zur Halbmarathon-Distanz von 21 Kilometern sind knapp 1.000 Läufer auf die Strecke durch die Wilhelminenaue, Colmdorf und St. Johannis gegangen. Entsprechend waren mehrere Straßen gesperrt. Der Mainauenlauf ist dieses Jahr der einzige Lauf in Bayreuth. Das Maisel’s Weißbierfest mit FunRun wurde bereits 2021 abgesagt.

Organisator Florian Maßen von der MaliCrew versprach den Teilnehmern einen Mainauenlauf 2022 „voller Herzblut“, wie er dem bt sagte. Der Blick in schwitzende Gesichter zwischen Kulturkiosk und dem sogenannten Col Bellota am höchsten Punkt der Strecke unweit der Eremitagestraße sollte ihm recht geben.




Mainauenlauf Bayreuth: Das sind die Sieger in der Wilhelminenaue

Den Start machten die Kinder um 9:30 Uhr, als letztes gingen die Teilnehmer des 10km-Hauptlaufes sowie die Staffeln auf die Strecke des Mainauenlaufes 2022.

Beim 5-Kilometer-Hobbylauf waren Felix Mayerhöfer (16:59) und bei den Männern und Tina Sendel (20:24) bei den Frauen am schnellsten.

Die Wertungen im Halbmarathon entschieden nochmal Felix Mayerhöfer (36:16)) und Katja Stöcker (1:31:21) für sich.

Beim 10-Kilometer-Lauf, dem eigentlichen Mainauenlauf, waren Holger Ganschow (41:12) und Elvira Flurschütz (40:11) am schnellsten im Ziel am Kulturkiosk.

Hier geht es zu den vollständigen Ergebnislisten.