Zuletzt aktualisiert am

Politik

Bayreuther CSU-Stadträte geben Sommerempfang: Ehrengast Florian Herrmann bringt klare Botschaft mit

Die Bayreuther CSU-Stadtratsfraktion hat am Sonntag (17. Juli 2022) in der Eremitage ihren Sommerempfang gegeben. Mit dabei: hoher Besuch aus München.

Die CSU im Bayreuther Stadtrat hat eingeladen: Am Sonntagmittag (17. Juli 2022) fand der Sommerempfang 2022 in der Orangerie der Eremitage statt.

Der Ehrengast hatte wohl die weiteste Anreise nach Bayreuth: Staatskanzleichef und Staatsminister Florian Herrmann.

CSU Bayreuth: Staatskanzleichef Florian Herrmann beim Sommerempfang der Stadträte in der Eremitage

Was Corona am 6. Januar noch verhinderte, hat nun geklappt. Die CSU-Stadtratsfraktion in Bayreuth hat am Sonntag (17. Juli 2022) ihren eigentlichen Neujahrsempfang als Sommerempfang in der Eremitage nachgeholt. Als Ehrengast mit dabei: Florian Herrmann, Staatskanzleichef und Minister für Bundesangelegenheiten und Medien.

Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Specht begrüßte bei bestem Wetter zahlreiche Gäste, darunter auch der Ehrenvorsitzende der CSU-Bayreuth, Harald Rehm, und Alt-Landrat Dr. Klaus-Günther Dietel. Specht und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger umrissen aktuelle Großprojekte in Bayreuth, die maßgeblich von der CSU vorangetrieben würden: Wohngebiet Eichelberg, Medizincampus und die Sanierung des Festspielhauses.

CSU-Sommerempfang in Bayreuth: Klimaentscheid ist “hanebüchen”

Die schlechte Bahnanbindung Bayreuths nannte Specht ein “Dauersorgenkind”, da sich die – Zitat Specht – rot-grüne Bundesregierung von der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale verabschiede. Die FDP, die den Verkehrsminister stellt, erwähnte Specht – wohl aus Versehen – nicht. Auch das zweite Gleis bei Schnabelwaid im südlichen Landkreis sei von großer Bedeutung.

Ebersberger nannte den angestrebten Klimaentscheid in Bayreuth “hanebüchen”. Die Befürworter könnten nicht zwischen Theorie und Praxis unterscheiden.




Florian Herrmann (CSU) in Bayreuth: “Dinge einfach mal machen”

Ehrengast Florian Herrmann mahnte einen Bürokratieabbau an. Man müsse “Dinge einfach machen” und dürfe nicht zögerlich sein. Nicht nur in Bayreuth gelte das, sondern allgemein, wo das Zepter des Handelns nun in Händen der Ampel-Koalition läge. “Vor 80 oder 100 Jahren war vieles dynamischer.” Mit Bezug auf die wohl nicht kommende Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale zog Herrmann einen historischen Vergleich. “Wäre man vor etwa 100 Jahren bei der Elektrifizierung durch das Walchenseekraftwerk in Bayern ähnlich zögerlich gewesen, hätten wir wohl heute noch keinen Strom.”

Bayreuth selbst lobte Herrmann als eine “Perle der bayerischen Lebensart”. 96 Prozent aller Befragten in Oberfranken würden dort das Leben als gut einschätzen, bemühte Herrmann eine Umfrage. Von der Jeans bis hin zur Rolex gebe es viele Erfindungen aus Oberfranken, heute seien zudem rund 600 Hidden Champions Innovationstreiber. “Die sind der Motor der bayerischen Wirtschaft und zahlen gute Gewerbesteuern.” Von der Gewerbesteuer gebe es in Bayreuth momentan viel zu wenig, wie Ebersberger zuvor konstatierte.

Florian Herrmann dankt Bayreuther Stadträten für ihr Engagement

Den Stadträten der CSU dankte Herrmann nicht nur für ihre Einladung, sondern ausdrücklich auch für deren Engagement in Bayreuth. “Nicht selbstverständlich” sei das. Und vor dem Hintergrund des Angriffs auf SPD-Stadtrat Halil Tasdelen, den der Staatsminister namentlich erwähnte, sei das nicht hoch genug einzuschätzen. Offenbar politisch motivierte Angriffe wie zuletzt in Bayreuth seien zu jeder Zeit zu verurteilen.