Zuletzt aktualisiert am

Event

Maisel & Friends Craft Brauer Festival zum fünften Mal in Bayreuth

Am 9. und 10. September 2022 fand zum fünften Mal das Craft Brauer Festival der Brauerei Maisel & Friends in Bayreuth statt. Es war einiges geboten.

Das Craft Brauer Festival der Brauerei Maisel & Friends – nach fünf Jahren gehört es mittlerweile zum festen Inventar bei Maisel. Am 9. und 10. September 2022 fand es erneut auf dem Maisel & Friends-Gelände statt.

In einer Pressemitteilung blickt das Unternehmen auf das Event zurück.

Craft Brauer Festival der Brauerei Maisel & Friends

Es war das erste Festival nach pandemiebedingter Pause – und wohl auch ein spektakuläres. Die vielfältigsten Biere wurden beim Craft Brauer Festival präsentiert: Der Äbbeltizer von Kuehn Kunz Rosen aus Mainz, das Synde Bräu aus Leipzig, Hell and Back von Zenglein Craft aus Haßfurt. Lesen Sie auch: Maisel & Friends hat bei den World Beer Awards abgesahnt.

Aus England konnten die Besucher unter anderem ein Organic Chocolate Stout von Samuel Smith’s Brewery probieren und auch aus Schweden (Hyllie Bryggeri), München (True Brewing Co.), Reckendorf (BroBier Brewing), Berlin (Unverhopft) und Italien (Birra del Bosco) gab es feine Kreationen. Außergewöhnlich wurde es bei Finix Brewing Co., ebenfalls aus Italien: Hier hatte der Braumeister mit dem Bier Oachakatzlschwoaf eine Bierkreation im Gepäck, die mit Speck, Sauerkraut und Knödeln gebraut wurde.

Kunsthandwerk war ebenfalls vertreten

Besonders erwähnt wird in der Mitteilung auch der Graffiti- und Tattoo-Artist Djoels aus Belgien und der französische Urban Art-Künstler Seth Globepainter, die eindrucksvoll ihr Talent auf Leinwand und Hauswand zeigten. Das Duo In Motion sorgte mit beeindruckenden Tanzeinlagen für Staunen im Publikum. Und für die kulinarische Verpflegung verantwortlich zeichneten sich das Liebesbier und der prämierte Foodtruck von Jack’s Tasty.

Verschiedene DJs sorgten zusammen mit gemütlichen Palettenmöbeln, Lichterketten und Pagodenzelten für ausgelassene Stimmung.




Neues Bier bei Maisel & Friends

Als besonderes Special gab es dieses Jahr am stand der Gastgeber Maisel & Friends das neue Hopfenreiter exklusiv vom Fass zu probieren. Der Freundschafts-Sud entstand 2022 bereits zum siebten Mal und konnte beim Festival Fans und Neuentdecker gleichermaßen begeistern, heißt es in der Mitteilung. Gemeinsam mit fünf befreundeten Brauereien, die zum Teil auch im Rahmen des Craft Brauer Festivals ihre Biere ausschenkten, haben die Maisel & Friends Braumeister das limitierte und begehrte Double-IPA auch dieses Jahr wieder gebraut.

Seit 2016 laden Maisel & Friends immer andere nationale und internationale Brauerei, die eine für sie besondere Hopfensorte zum Brautag mitbringen. Da sie diese selbst bestimmen, riecht und schmeckt das Double IPA jedes Jahr anders. Mit dabei waren 2022 mit der Hopfensorte Monroe die Mainzer Brauerei Kuehn Kunz Rosen, True Brew Brewing Co. aus München mit dem Hopfen HBC 431 und Braukollektiv aus Freiburg mit HBC 630. International waren der Hopfen Bester von Samuel Smith’s Brewery, aus Tschechien fand der Hopfen Simcoe von Pivovar Zichoveg seinen Weg in den Freundschafts-Sud.

Mit freundlicher Unterstützung von Holsteiner steuerte Maisel & Friends den Hopfen Solero bei. Das streng limitierte Double IPA gibt es ab dem 13. September im Maisel & Friends Online-Shop und im Bier-Shop in Bayreuth.