Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann aus Oberfranken fällt auf Liebesschwindel herein – 30.000 Euro futsch

Über Monate hinweg gaukelte eine Betrügerin einem Oberfranken die große Liebe vor. Dabei hatte sie es auf nichts als sein Hab und Gut abgesehen.

Dreiste Betrüger erbeuteten mittels sogenannten Love Scammings über Monate eine hohe Summe Bargeld von einem 71-Jährigen, wie aus einer Polizeimeldung hervorgeht.

Beim sogenannten Love Scamming wird einem Opfer eine Beziehung oder partnerschaftliches Interesse vorgegaukelt, um an Wertsachen zu gelangen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

Betrügerin spielt Mann aus Oberfranken die große Liebe vor

Seit Juli 2021 chattete der Mann über einen Messenger mit einer Frau, die ihm die große Liebe versprach. Dabei ließ sich die Gaunerin immer wieder neue Ausreden einfallen, warum kein persönliches Treffen zustande kommen könne. Zudem behauptete sie, aus verschiedensten Gründen finanzielle Unterstützung zu benötigen. Der arglose 71-Jährige überwies über Monate hinweg immer wieder Geldbeträge an die Betrüger. Insgesamt beläuft sich die Summe auf über 30.000 Euro.

Lesen Sie auch: In einem anderen Fall fiel eine Frau aus Franken Telefonbetrügern zum Opfer.




Fingierte Entführung bringt das Fass zum Überlaufen

Am vergangenen Wochenende sollte dann erneut ein persönliches Treffen zustande kommen. Als die Frau nun behauptete, entführt worden zu sein und Lösegeld nötig sei, durchschaute der 71-Jährige die fingierte Geschichte. Der Getäuschte wandte sich daraufhin an die Bamberger Polizei.