Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schock an Grundschule in Oberfranken: Darum fühlen sich die Lehrer hier nicht mehr sicher

Am Wochenende zwischen dem 28. und 30. Januar 2022 hinterlassen Unbekannte Zettel an einer Schule in Franken. Doch diesmal gehen sie zu weit.

Plakatierer gehen zu weit: Nachdem bereits vor über zwei Wochen fragwürdige Plakate in einer Grundschule in Gundelsheim (Kreis Bamberg) festgestellt wurden, kam es am Wochenende zwischen dem 28. Januar 2022 und 30. Januar 2022 zu einem erneuten Fall, wie die Polizei mitteilt.

Diesmal beinhalten die Plakate jedoch strafbaren Inhalt, bei dem eine rote Linie laut Polizei klar überschritten wurde. Das Kommissariat für Staatsschutzdelikte ermittelt nun und sucht Zeugen.

Unbekannte Täter drohen dem Lehrpersonal mit Gewalt

Am 13. Januar 2022 brachten bislang Unbekannte an der Wand der Schulturnhalle mehrere Plakate an, wie aus einer Meldung der Polizei hervorgeht. Diese beinhalteten vor allem Kritik über die aktuellen Corona-Eindämmungsmaßnahmen, jedoch keinen strafbaren Inhalt. Die Plakate mit den Meinungsäußerungen wurden daraufhin entfernt.

Im Verlauf des vergangenen Wochenendes plakatierten nun abermals unbekannte Täter den Eingangsbereich der Grundschule in der Schulstraße sowie die Turnhalle mit Zetteln. Diesmal jedoch mit Drohungen gegen die Schulleitung und der Lehrer, so die Polizei.

Lesen Sie auch: Wegen eines vermeintlichen Amoklaufs rückte die Polizei zu einer Schule in Hamburg aus.

Ermittler bitten die Bevölkerung um Hinweise zur Tat

Auch diesmal übernahm die Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen und stellte die Beweismittel sicher. Die Ermittler führten Spurensicherungsmaßnahmen an den Schriftstücken durch, wie es in der Mitteilung heißt. Zudem sensibilisierten sie das Lehrpersonal der Grundschule. Die Polizei nimmt den Vorfall sehr ernst, geht aber nicht von einer erhöhten Gefahrenlage aus.

Die Kriminalbeamten bitten nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die verdächtige Personen bei der Tatausführung beobachtet oder sonstige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der zuständigen Polizeidienststelle zu melden.