Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann mit Waffe auf Balkon gemeldet: Großeinsatz im Kulmbacher Land

Die Polizei hat bei einem Großeinsatz im Kulmbacher Land eine Waffe sichergestellt. Der Besitzer soll damit auf seinem Balkon hantiert haben.

Der 57-jährige Waffenbesitzer soll die Mündung auf Personen gerichtet haben.

Die Stadtsteinacher Polizei berichtet.

Polizei rückt zu Großeinsatz im Landkreis Kulmbach aus

Die Meldung ging am Dienstag, den 22. August 2023, gegen 20:20 Uhr bei der Polizei ein: Ein Mann soll in Harsdorf (Landkreis Kulmbach) mit einer Schusswaffe auf dem Balkon hantieren. Polizeistreifen mehrerer Dienststellen eilten zum Einsatzort.

Die Polizisten trafen den 57-Jährigen unbewaffnet an, er ließ sich laut Polizei widerstandslos festnehmen. Die fragliche Waffe konnten die Polizisten ebenfalls an sich nehmen. Lesen Sie auch: Ein 70-Jähriger hat seinen Nachbarn mit dem Frontlader angegriffen.




Er soll auf andere gezielt haben

Die Beamten haben laut der Stadtsteinacher Polizei festgestellt, dass es sich bei der Waffe um ein Druckluftgewehr handelt. Der Erwerb und Besitz davon sei grundsätzlich erlaubt.

Die Polizei ermittelt jedoch gegen den 57-Jährigen wegen Bedrohung. Er soll “im Eifer des Gefechts seine Mündung auf weitere Personen gerichtet haben”. Der Waffenbesitzer war zu dem Zeitpunkt alkoholisiert.