Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann schießt in Bar auf Kontrahenten: Streit in Franken eskaliert

Ein 61-Jähriger hat bei einem Streit in einer Bar in Franken auf seinen Kontrahenten geschossen. Die Polizei startete einen Großeinsatz.

Polizisten konnten den Schützen samt seiner Waffe bei einer Großfahndung fassen.

Das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtet.

Mann feuert Schuss in Bar in Franken ab

Ein Streit eskalierte in einer Bar im mittelfränkischen Fürth in der Nacht zum Samstag, den 16. Dezember 2023. Zeugen forderten gegen 1:15 Uhr über den Polizeinotruf einen Krankenwagen für eine Bar in der Königstraße an, weil dort ein Mann auf einen anderen Gast geschossen hatte.

Die Polizisten trafen in der Bar auf einen 62-Jährigen mit einer Schusswunde im Oberschenkel. Eine 48-jährige Frau hatte eine blutende Knöchelverletzung. Der Rettungsdienst brachte die beiden Verletzten in ein Krankenhaus. Die Polizei startete eine Großfahndung nach dem Schützen. Lesen Sie auch: Ein Brand in einem Wohnmobil hatte schreckliche Folgen.

Polizisten finden geladenen Revolver

Der Schütze war zu Fuß in Richtung Südstadt geflüchtet, so die Polizei. Bei einer großen Fahndung gelang es schließlich, den flüchtenden Mann gegen 1:45 Uhr zu finden und anschließend festzunehmen. Bei dem festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um einen 61-jährigen Mann. Die Beamten stellten bei einer Durchsuchung des Mannes einen geladenen Revolver sicher.

Nach aktuellem Erkenntnisstand geht die Polizei davon aus, dass der 61-jährige Tatverdächtige im Verlauf eines Streites auf seinen 62-jährigen Kontrahenten geschossen hat. Die genaue Ursache für die Knöchelverletzung der 48-jährigen Frau blieb zunächst unklar. Für beide Personen besteht keine Lebensgefahr.

Gleichsam unbekannt blieben in der vergangenen Nacht die Hintergründe zum Streit der beiden Männer. Gegen den 61-Jährigen läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung sowie eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.