Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neuer SpVgg Bayreuth Trainer Marek Mintal stellt sich vor

Der ehemalige Profi-Fußballer Marek Mintal ist der neue Trainer der SpVgg Bayreuth. Am Mittwoch stellte er sich in einer Pressekonferenz vor.

Zuletzt war Mintal als Co-Nationalcoach der slowakischen Nationalmannschaft aktiv. Nun beerbt er die Position von Interimstrainer Julian Kolbeck.

Ziel: Rückkehr zum Profifußball

Nach einer enttäuschenden Saison in der 3. Liga steigt die Spielvereinigung Bayreuth in die Regionalliga ab. Nun soll Marek Mintal Federführend für die Rückkehr in den Profifußball binnen zwei Jahren werden.

“Mit ihm haben wir einen, dessen Name nicht nur eine hohe Strahlkraft besitzt”, so Geschäftsführer Jörg Schmalfuß, “sondern einen, der nicht nur als Aktiver große Erfolge feierte, sondern auch als Trainer schon etliche Fußspuren hinterlassen hat.”

“Mit Marek wollen wir einen Neuanfang mit einer klaren strategischen Ausrichtung”, so Schmalfuß über ihn. Als Ziel wird der Aufstieg zurück in die dritte Liga in der zweiten Saison angepeilt. Lesen Sie auch: Das sind die Bierpreise für das Bayreuther Volksfest.




Marek Mintal: Erfahrung auf und neben dem Spielfeld

“Ich liebe einfach den Fußball”, so Mintal, der zum ersten Mal allein für eine Senioren-Vollmannschaft verantwortlich ist. Zuvor war er als Co-Trainer der slowakischen Nationalmannschaft aktiv.

Aber auch auf dem Feld war Mintal lange unterwegs. So wurde er in seinem Ursprungsland zweimal Slowakischer Meister und Torschützenkönig. Im Sommer 2003 wechselte er zum 1. FC Nürnberg und wurde schnell zu einem Fanliebling. Für den Verein übernahm er in der Saison 19/20 auch den Posten des Cheftrainers für die 2. Mannschaft des 1. FC Nürnbergs.

Nun nimmt er die Zügel der Spielvereinigung Bayreuth in die Hand. “Bayreuth ist ein guter Verein mit viel Tradition und tollen Fans”, sagte Mintal. Bei der Altstadt wird er auf einige bekannte Gesichter treffen, wie zum Beispiel Sebastian Kolbe, Jann George, Tobias Weber und Dennis Lippert, mit denen er in der Regionalliga spielte.