Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Großeinsatz nahe Bayreuth: Feuer verursacht 150.000 Euro Schaden

Ein Feuer hat eine Maschinenhalle in Weidenberg im Landkreis Bayreuth vernichtet. Über 100 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen.

Der schwere Brand in Weidenberg geschah am späten Samstagabend, am 1. April 2023. Die Flammen hinterließen einen Sachschaden in enormer Höhe.

Über den Einsatz hat das Polizeipräsidium Oberfranken heute, am 3. April 2023, berichtet.

Feuer verzehrt Maschinenhalle im Landkreis Bayreuth

Ein Zeuge hat am Samstagabend gegen 23 Uhr einen Notruf abgesetzt und eine brennende Maschinenhalle in Weidenberg gemeldet, heißt es vonseiten der Polizei. Als die Polizeikräfte und die Feuerwehrkameraden eintrafen, stand die Halle bereits in Vollbrand. Über 100 Einsatzkräfte waren laut Polizei vor Ort, doch die Maschinenhalle konnten sie nicht mehr retten.

“Die Flammen zerstörten das Gebäude samt den darinstehenden Landmaschinen”, heißt es im Polizeibericht. “Der Schachschaden beträgt zirka 150.000 Euro.” Allerdings hatten die Einsatzkräfte auch einen Erfolg zu vermelden. Lesen Sie auch: Ein Reifenplatzer hat auf der A9 einen schweren Unfall verursacht.

Mensch und Tier unversehrt

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, konnte das Großaufgebot an Einsatzkräften zum einen verhindern, dass die Flammen auf angrenzende Gebäude übergreifen. Die Einsatzkräfte konnten zum anderen zwei Pferde retten. Laut Polizei hat das Feuer glücklicherweise weder Menschen noch Tiere verletzt.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen. Die Experten gehen derzeit von einem technischen Defekt als Brandursache aus, heißt es vom Polizeipräsidium Oberfranken.